3 Fragen zu Hobbes Menschenbild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnt ihr seine Gedanken nachvollziehen?

Absolut!

Ist Demokratie die perfekte Staatsform

Bin ich unschlüssig. Ich halte die Demokratie definitiv für besser als einige andere Staatsformen, aber ob sie wirklich die beste ist...

Stimmt Hobbes‘ Menschenbild?

Ich würde behaupten: Ja. Man erkennt dieses Menschenbild an einigen Stellen wieder, aber ich denke, der Mensch hat sich auch weiterentwickelt - zumindest zum Teil.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 6 Jahre

Vielen Dank für den Stern!

0
  1. Ja
  2. Nein, allerdings ist sie trotz Schwächen die bestmögliche. Ich bezweifle geneell das es eine allgemeingültige perfekte Staatsform gibt. Hängt von Zeit, Anzahl, Wesen der Teilnehmer, usw. ab.
  3. Ja und Nein. Es gibt Menschen bei denen es im einzelnen trifft, bei anderen nicht. Er ignoriert das Menschen verschieden sind. Je größer die betrachteten Gruppen, desto wolfiger wird es jedoch.
  1. Ja, doch ich stimme nicht mit ihm überein.
  2. Nein, Demokratie ist die Diktatur der Dummen, denn sie sind immer in der Mehrheit.
  3. Nein, denn er vergisst dabei, dass Menschen an Gott glauben und sich deswegen weiterentwickeln können. Was Religion jedoch ausschließt, doch das ist Zukunftsmusik... 😎 😍
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ex-Christ, Ex-Muslim, schon ok so ✔️Hester Panim, Deus tacet
Menschen an Gott glauben und sich deswegen weiterentwickeln können

Ist der Götterglaube nicht vielmehr der Grund für Stillstand als für Weiterentwicklung?

0
@Kevidiffel

Religion ist der Grund dafür. Nicht aber der Glaube an Gott. Das ist ein Unterschied den es zu begreifen gilt.

0
@joerosac
Nicht aber der Glaube an Gott. Das ist ein Unterschied den es zu begreifen gilt.

Gut, fairer Weise ist der Glaube an Gott a priori nicht der Grund für Stillstand, aber entsprechende Gottesvorstellungen führen (unweigerlich) zum Stillstand.

1

1. Ja

2. Sie ist nicht perfekt, aber sichert uns Frieden

3. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich sage es stimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema

Was möchtest Du wissen?