3 Festplatten und 1 CDRomlaufwerk richtrigt jumpern

3 Antworten

hast du Uralt-Laufwerke? bei S-ATA, das schon ist etwa 5 Jahren Standard ist, gibt es keine Jumper mehr. Wenn du noch IDE-Laufwerke hast, passen 2 an einen Strang, entweder stellst du einen davon auf Master und der anden anderen auf Slave oder beide auf Cable Select (CSEL), dann hat automatisch das mit dem ersten Stecker Priorität.Funktioniert aber nicht immer, Master und Slave ist sicherer. Ein einzelnes Laufwerk an einem Anschluss muss übrigens immer als Master gejumpered sein.

Das steht auf den Festplatten drauf, eine pauschale Antwort gibt es dafür nicht. (Jeweils aber beachten, dass es immer nur einen Master gibt.)

Du hast 2 IDE / S-ATA Steckplätze nehme ich an?

  1. Steckplatz 1 -> 2x Festplatten = 1x Master und 1x Slave
  2. Steckplatz 2 -> 1x CD LW = Master und die HDD -> Slave

Viele Grüße

Was möchtest Du wissen?