3 Familienhaus

1 Antwort

zunächst muss ein aufteilungsplan erstellt werden (eine art grundriss) dafür ist ein architekt oder eine andere vorlageberechtigte person nötig. der will bezhalt werden.

eine abgeschlossenheitsbescheinigung ist nötig, das bauamt wird dafür eine gebühr berechnen.

eine teilungserklärung ist nötig, i.d.r. wird sie von einem notar erstellt, kosten gehen nach verkehrswert.

dann entstehen noch kosten beim grundbuchamt, neue grundbücher müssen angelegt werden, kostet natürlich auch....

das wären die wichtigesten punkte.

Zwei übereinander liegende Wohnungen zur Maisonette Wohnung umbauen

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Objekt was zur Zeit aus zwei übereinander liegenden Wohnungen besteht ( 2 OG + DG). Es handelt sich hier um Eigentumswohnungen in einem 8 Familienhaus.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben ?

Folgendes habe ich schon berücksichtigt : Ich müsste im Wohnzimmer ein Durchbruch machen und eine Wendeltreppe einbauen.Als nächstes Heizung komplett umbauen ( ein Kreis) Es handelt sich um eine Gasetagenheizung (Therme in der Wohnung).

Habe ich was vergessen ?

Wie läuft es dann : Werden alle Kosten in Gemeinschaft auf 8 oder 7 Parteien geteilt ?

...zur Frage

Wasserschaden im mein Wohnung durch Nachbars Balkon von oben

Hallo, seit kurzen tropft es bei mir im Wohnung richtig Wasser rein, der schade kommt vom Obigen Balkon vom Nachbarn, meine Holz decke ist voll mit Wasserschaden, Wer übernimmt die Kosten wer muss dies bezahlen?

Es handelt sich hier um ein 3 Familienhaus, je Wohnung gehört ein anderen Person, Also 3 mal Eigentumswohnung.

...zur Frage

Eigentumswohnung in 2 Familienhaus?

Ich möchte mir eine Eigentumswohnung in einem 2 Familienhaus kaufen. Der Verkäufer bietet sie mir aber nur mit komplettem Grundstück an.irgendwie bereitet mir das ein bisschen Bauchweh.ist das überhaupt rechtens?

...zur Frage

Eigentümer will im Haus Parteien mit Eigentumswohnungen erweitern

Hallo, wir sind ein Haus mit 6 Eigentumswohnungen. Nun wird eine ziemlich große Wohnung in diesem Haus schon seit längere Zeit zum Verkauf angeboten. Diese Wohnung ist sehr schwer zu verkaufen das sie enorm groß ist und daher auch dementsprechend im Verkaufspreis. Nun hat sich der Eigentümer entschieden die Wohnung aufzuteilen und komplett auf zwei Wohnungen umzubauen, also natürlich auch mit zwei Eingängen in der Hoffnung die Wohnung leichter verkauft zu bekommen. Meine Frage ist nun darf der Eigentümer einfach so eine Maßnahme vollziehen und das Haus damit um eine Partei aufzustocken und eine 7 Wohnungen in dem Haus einplanen? Es gab in diesem Haus ja schon immer nur 6 Eigentumswohnungen.

FSCH42

...zur Frage

6 Familienhaus kaufen

Hallo ist es sinnvoll und möglich ein 6 Familienhaus für 620.000€ ohne Eigenkapital zu kaufen nur für Rendite. Es muss Viel renoviert werden.

...zur Frage

Ist die Einzugsbestätigung auch bei einem Ein-Familienhaus auszufüllen?

Hallo, ich ziehe demnächst bei meinem Vater ein, der in einem Ein-Familienhaus wohnt. Dementsprechend ist kein Vermieter vorhanden, nur er als Eigentümer. Muss er dann die Einzugsbestätigung ausfüllen, die ich bei der Ummeldung im Bürgeramt vorlege, oder entfällt das ganze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?