3 faktoren HDI?

2 Antworten

In anderen Sprachen, z. B. Englisch Französisch, Rumänisch, weißt Du es selber?

Große Unterschiede zwischen BIP und HDI in Kuba und Südafrika?

Guten Abend, Ich habe vorhin Statistiken zu verschiedenen Wohlstandsindikatoren gesehen und habe mich gefragt, warum es so große Unterschiede in gewissen Ländern beim BIP (Bruttoinlandsprodukt) und HDI (Human-Development-Index) gibt. Kuba hat einen HDI-Wert von 0,8 und ist somit auf Platz 52, also relativ hoch. Im BIP-Ranking ist es allerdings nur auf Platz 90. Bei Südafrika ist es genau umgekehrt, die sind im HDI-Ranking sehr schlecht (Platz 111), aber dafür beim BIP auf Platz 47. Das BIP zeigt ja wirklich nur die produzierten Güter und der HDI bezieht noch Lebenserwartung und Bildungsstand mit ein, kann man deshalb sagen, dass Südafrika in diesen beiden Punkten extrem schlecht abschneidet und Kuba sehr gut? Oder wie kann es zu diesen großen Unterschieden kommen? Es wäre sehr nett, wenn jemand, der sich besser damit auskennt, mir eine Antwort darauf geben könnte. Und nein, es ist keine Schulaufgabe, es interessiert mich nur, wie es zu solchen Schwankungen kommen kann. Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?