3 der 6 Formeln sind richtig welche falsch?

2 Antworten

Moin,

falsch sind die Formeln 1, 3 und 6:

CH3Cl2: Kohlenstoff ist streng vierbindig, Wasserstoff streng einbindig und Chlor in der Regel auch einbindig; hier hängen aber angeblich 3 Wasserstoffatome und 2 Chloratome an einem Kohlenstoffatom...

CCl3: Kohlenstoff ist streng vierbindig, Chlor in der Regel einbindig; hier hätte das Kohlenstoffatom daher nur drei Chloratome gebunden...

CH3O: Kohlenstoff ist streng vierbindig, Wasserstoff streng einbindig und Sauerstoff in der Regel zweibindig; hier hätte entweder Kohlenstoff zu viele Bindungen (3 zu den drei Wasserstoffatomen und 2 zum Sauerstoffatom) oder zu wenige (2 zu zwei der drei Wasserstoffatome plus 1 zu einer Hydroxygruppe –OH) oder Sauerstoff eine Bindung zu wenig (wenn der Kohlenstoff mit den drei Wasserstoffatomen verbunden wäre und nur eine Bindung zum Sauerstoff ausgebildet hätte...).

Die Formeln 2, 4 und 5 sind korrekt...

ABER: Chloratome haben das Symbol "Cl" (mit kleingeschriebenem "l") und nicht "CL". Insofern enthalten deine Formeln 1, 3 und 4 Rechtschreibfehler...

LG von der Waterkant.

Falsch sind: 1, 3, und ich glaube 6

6 ist falsch.  CH2O wäre dann Formaldehyd bzw Methanal

@LeBonyt

Stimmt, du hast recht... hab ich übersehen. Ich hatte heute eine Chemieklausur und bin noch auf andere chemische Stoffgruppen fixiert, wenn du verstehst, was ich meine ;D

@ichbinich2000

wollte nur bestätigen, dass deine Annahme richtig ist, dass Formel 6 falsch ist.

@LeBonyt

Ich bin dir dafür dankbar, denn aus Fehlern oder Unsicherheiten kann man lernen, oder nicht? Du hast auch gleich die richtige Begründung gegeben, das merke ich mir jetzt! Also: Danke Dir!