3 blaue leds an knopfbatterie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

LEDs können nur ganz selten direkt ohne Vorwiderstand an einer Batterie betrieben werden, denn sie läuft dann nicht auf dem idealen Nennstrom, sondern mit zu wenig oder zu viel.

Kleine Batterien passen dann ihre Spannung nach unten jener der LED an, grosse Batterien zerstören die LED oder senken deren Lebensdauer.

Wenn es aber funktioniert, kannst du im Prinzip auch zwei weitere, gleiche LEDS so betreiben, sie müssen parallel angeschlossen sein.

Sie leuchten vermutlich etwas schwächer, kommt aber eben auf die Batterie an (je kleiner, desto eher leuchten sie schwächer, aber desto weniger gehen sie auch kaputt).
Die Lebensdauer einer kleinen Batterie dürfte auch etwas leiden.

Idealerweise begrenzt man den Strom durch die LED mit einem Vorwiderstand auf den Nennstrom der LED.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?