Wer kann mir 3 Beispiele zur der friedlichen Nutzung der ionisierenden Strahlung nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Konstantin!

 

Es gibt diverse Möglichkeiten ionisierende Strahlung friedlich zu nutzen:

Atomkraftwerke -- Stromerzeugung  (Neutronenstrahlung)

Bestrahlung von Tumoren -- Krankheitsbehandlung (Alpha-strahlung)

Röntgenuntersuchung -- Krankheitsdiagnose (Röntgenstrahlung)

strahlungsinduzierte Mutation -- Pflanzenzucht (Diverse Strahlungen)

Lebensmittelbestrahlung -- statt Konservierungsstoffen (Gammastrahlung)

Strahlenaushärtende Klebstoffe -- z.B. beim Zahnarzt/Kieferorthopäden (UV-strahlung)

Strahlendesinfektion -- zur Abtötung von Krankheitserregern (UV-strahlung)

Fluoreszenz -- im Schwarzlichttheater, in Leuchstoffröhren und auch in vielen LEDs (UV)

 

Vor allem die Strahlendesinfektion ist ein interessantes Thema: Millionen Menschen haben weltweit kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung; die meisten von ihnen leben in heißen sonnenreichen Gegenden.

Dort kann mithilfe von Sonnenlicht und PET-Flaschen wie - man sie aus dem Supermarkt kennt - auf sehr einfache und effektive Weise das Wasser entkeimt werden. Das UV-Licht der Sonne tötet die Krankheitserreger bereits nach einigen Stunden in der Sonne zuverlässig ab.

 

Vor allem mit UV-Licht sind diverse Anwendungsmöglichkeiten gegeben, schau Dir mal den Wikipedia-Artikel dazu an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

 

 

Vielen Dank :)  

vogelfreiJK

du hast mir echt geholfen *-*

0