3-4 fragen zum Thema Gewaltenteilung?

3 Antworten

Lässt hier mal wieder jemand seine Hausaufgaben von den TN von gutefrage.net machen? Selbst ist der Mann, die Frau ;-)

 

Ist diese Definition von "DEMOKRATIE" richtig?

Hallo Leute :) Ich muss am Freitag ein Referat in Sozialkunde halten. Mein Thema lautet "Demokratie". Ich habe mir nun eine Definition von Demokratie zusammengebastelt und wollte mich versichern dass diese auch korrekt stimmt. Ich wäre also sehr froh über eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge! :) Danke schon mal für eure Mühe! Liebe Grüße

WAS IST DEMOKRATIE? Der Begriff Demokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Herrschaft des Volkes". Es ist ein politisches System, dass die Einhaltung der Grundrechte (wie z.B.: Menschenrechte, Minderheitsrechte, …)voraussetzt. Insbesondere gilt dies für die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorrausgehen Alle Freiheitsrechte müssen dabei als Voraussetzung aller politischen Gemeinschaftsbildung gelten. Der Zugang basiert darauf, dass das Volk sich diese Herrschaftssysteme selbst durch Wahlen/Abstimmungen erschaffen hat und es ihm nicht aufgezwungen wurde so wie zur Zeiten der Monarchie oder in Diktaturen. Weitere wesentliche Elemente der Demokratie sind die Gewaltentrennung (Gewaltenteilung zwischen den Staatsorganen Regierung [Exekutive], Parlament [Legislative] und Gerichten [Judikative]) Religionsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat, freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition und die Verfassungsmäßigkeit.

...zur Frage

Warum ist die Gewaltenteilung (in Deutschland) nur theoretisch vorhanden?

...zur Frage

Wieso ist es nicht erlaubt, die freiheitliche demokratische Grundordnung in Frage zu stellen?

Wenn Demokratie bedeutet, dass die Herrschaft vom Volk ausgeht, sollte das Volk dann nicht auch die Freiheit haben, sich gegen die demokratische Grundordnung entscheiden zu können?

...zur Frage

Warum ist die Gewaltenteilung in einem Staat so wichtig?

Danke schon mal.

...zur Frage

Was hat Zivilcourage mit Demokratie zu tun?

Ich halte am Mittwoch ein Referat über Zivilcourage. Öfters steht auf Seiten, sie sei eine demokratische Tugend. Ich meine, sie ist wichtig für ein friedliches Zusammenleben, aber inwiefern hat dies auf politischer Ebene mit Demokratie zu tun? Hat Zivilcourage überhaupt etwas mit Politik zu tun?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?