3 - 4 Monate Wartezeit auf Arzttermin - ist sowas normal?

16 Antworten

Wenn es nicht dringend ist, würde ich an Deiner Stelle den Termin nehmen, der am nähesten frei ist, auch wenn es drei oder vier Monate sind. Wenn Du dann im Sprechzimmer bist, sprichst Du den Arzt darauf an und fragt, wie es denn aussieht, bei Beschwerden oder wenn man nicht so lange warten kann. Diese Info hast Du dann, wenn Du Dich an Deine Krankenkasse wendest und kannst dann sagen, dass Du den Arzt darauf angesprochen hast und er Dir dies oder das geantwortet hat.

Ärzte können nur die Termine vergeben, die sie haben, aber sie halten sich Termine für Privatpatienten frei. Ich finde diese Ausgrenzung dürfte nicht sein und auch nicht, dass es Ärzte gibt, die Kassenpatienten überhaupt nicht annehmen. Die Schere zwischen arm und reich geht langsam und stetig immer weiter auseinander.

Hm...ich weiß nicht ob das normal ist. Ich bin Kassenpatientin und habe keine großen Probleme bei  Facharztterminen. Ob Orthopäde, Gyn, Augenarzt,  Sportarzt usw....irgendwie klappt das immer recht zuegig. Wenn es mal akut Ist, z.b. Kardiologe, dann regelt das meine Hausaerztin für mich. 

Immer nett und höflich fragen und keine Termine absagen  ( habe ich mal in einer Frage von Dir gelesen, dass du das kurzfristig machst) - dann klappt es auch mit einem Termin  :-)

Danke, Muschlchn !  :)

1

Das kenne ich auch  so.

2

Du musst dir einen Termin geben lassen, dann kannst du dich an die Terminvergabestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes/deiner Region wenden und dort muss dir ein schnellerer Termin vermittelt werden.

Die Infos findest du im Internet.

Terminvereinbarung beim Arzt - ständig besetzt : sind Arzthelferinnen überfordert?

es regt mich tierisch auf, wenn ich bei einem Facharzt einen Termin vereinbaren will, ewig lange in der Warteschleife hänge ( manchaml sogar 15 Min !!!!! ) - sehr oft ist auch ewig lange besetzt. Sind Arzthelferinnen von Facharztpraxen überfordert ? haben sie ihren Beruf verfehlt ? meiner Meinung nach ist das eine absolute Frechheit dem Patient gegenüber

...zur Frage

Termin beim Psychiater wielang dauert sowas in der regel?

Wann geht man zum Psychiater und wielange dauert so ein termin? Bei Psychologen muss man ja Wochen oder Monate(für einen guten) warten, wie siehts aus mit psychologen, wann geht man überhaupt zu dem?

...zur Frage

Braucht man 'ne Überweisung zum Facharzt?

Muss ich mir vorher unbedingt eine Überweisung beim Hausarzt einholen wenn ich ein Termin beim Urologen mache ? Wie lange dauert das ungefähr bis man dann beim Urologen einen Termin erhält. Die Schmerzen sind nämlich stark, aber kein Fall für die Notaufnahme. Bin Kassenpatient

...zur Frage

Ist das rechtens, was mein Teamleiter macht?

Hallo Leute,

und zwar habe ich heute frei und einen Arzttermin bei einem Facharzt. Dies hatte ich auch schon unserem Teamleiter letzte Woche gesagt. Der Termin ist um 15 Uhr. Nun wurde ich heute per SMS aufgefordert, von 14 Uhr bis Schluss zu arbeiten. Ja ich habe frei und einen bei einem Facharzt. Den kann ich nicht einfach so absagen, da ich sonst wieder ewig warten muss.

Ist das denn rechtens einfach jmd. das frei zu streichen, obwohl man weiss das der jenige einen Termin hat? In meinen Vertrag steht nichts von Abrufbereitschaft oder derengleichen drinne.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?