2x8GB oder 1x16 GB Ram Arbeitsspeicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeitstechnisch wirst Du da keinen Unterschied merken. Du mußt nur bedenken (bei einem Notebook, wo Du nur 2 Banks hast), daß Du bei einer Speicherbank später noch einmal um 16 GB aufrüsten könntest. Sind Dir irgendwann mal 16 GB zu wenig, müßtest Du die 2x 8 GB rausschmeißen und gegen 2x 16 GB tauschen. Im anderen Fall müßtest Du nur ein 16 GB-Modul dazustecken...

Ok, aber ich wollte mir ein PC kaufen. Also würde es deiner Meinung nach kein Unterschied machen?

0
@Frankofragt

Du musst mir (uns) mitteilen, wie hoch dein Budget ist, und was Du mit dem Rechner machen willst, dann können "wir" dir was ordentliches zusammenstellen.

0
@Frankofragt

Wenn das Mainboard 4 Banks hat, kannst Du ruhig 2 x 8 GB holen - bei einem PC solltest Du nur darauf achten, daß Du 2 gleich große Speichersteine holst (2x 8 GB, Hersteller kann unterschiedlich sein), um die Dual Channel Technologie nutzen zu können. Das gibt doppelten Datendurchsatz und bringt richtig Speed.

Hat der PC nur 2 Banks, mußt Du abwägen - für Dual Channel Betrieb sollten beide Banks belegt sein. Brauchst Du später mal mehr RAM ? Ich denke mal, 16 GB (mit 2x 8 GB) sind schon ordentlich. Bist Du 32 GB brauchst, ist Dein neuer PC wahrscheinlich schon wieder veraltet ;-)

Hier mal was zu lesen :

https://www.computeruniverse.net/kaufberatung/153-30001005/arbeitsspeicher.asp

1

Moin Frank,

bei einem Dual-Channel Board nimmst Du am besten 2 x 8 GB.

Was für ein Mainboard hast Du denn, oder welches willst Du kaufen ?

Macht mittlerweiel nicht mehr einen so großen Unterschied wie früher, aber....

Grüße aussem Pott

Jimi

Die hier wollte ich ín den neuen PC einbauen lassen: Gigabyte GA-Z170-HD3 (Chipsatz: Z170/ATX)

0

2x8gb DDR4 RAM oder 4x4?

Hallo,
Ich frage mich das was oben steht, ich habe ein b350 Board und einen Ryzen 1600.
Mein Geld reicht vorerst nicht für 16gb ram, also soll ich mir zu erst 2x4 gb ram kaufen und später noch mal? Weil ich habe mal gehört dass der Pc dann langsamer ist als 2x8gb.
Oder soll ich mir erst 1x8gb kaufen und noch 8 nachrüsten?

...zur Frage

Kann man RAM mischen (Latenzzeiten und Speichergrössen)?

Guten Abend :D

Ich hätte da einmal eine Frage. Ich habe einen 5K Retina iMac, dieser würde ich gerne mit mehr RAM aufstocken. RAM liegt bei mir auch schon rum, aber dafür habe ich noch folgende Fragen:

• 2 x 8 GB sind bereits installiert, kann ich jetzt noch einen einzigen 8 GB Riegel dazu stecken oder sollte ich da nicht machen?

• Der aktuell verbaute RAM hat eine Latenzzeit von CL11, kann ich identischen RAM (Grösse, mhz, etc.) mit anderer Latenzzeit dazustecken?

• Und kann man RAM von den Speichergrössen mischen (z.B. 2x4GB und 2x8GB)?

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Reichen 8GB Ram für Ryzen 5 2400g?

Sollte ich lieber 8 GB oder 16 GB nehmen, und welche Geschwindigkeit sollte der Arbeitsspeicher haben?

(Wow, ich frage recht viel)

Danke im Voraus

...zur Frage

Ein oder zwei Ramriegel kaufen?

Ich wollte mir 16 gb Ramspeicher kaufen, ist es nun klüger 1x16 gb Riegel zu kaufen für aufrüsten für später oder 2x8gb Riegel kaufen.

Mfg

...zur Frage

Passen die "16 GB DDR4-3000 Kit (2x8GB) BLE2C8G4D30AEEA Ballistix Elite" unter den be quiet! Dark Rock Pro 4?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?