2x6 pin oder 1x8 pin Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Nein das ist unabhängig vom Mainboard. Entscheidend ist was dein Netzteil hat. Aber es wirkt sich nicht auf die Leistung aus ob man nun eine GPU mit 2x6 Pin oder 1x8 pin hat.

Klar wenn eine Grafikkarte mehr Strom braucht, hat sie meistens auch einen höheren Takt -> bessere Leistung in spielen

Entscheidend für die Leistung der Grafikkarte ist bei gleichem GPU-Modell der GPU-Takt, ob die Grafikkarte mit 1x8 oder 2x 6 Pin angschlossen wird, spielt für die Leistung erst mal keine Rolle.

Man könnte aber davon ausgehen, dass eine Grafikkarte, die 2x6 Pin Anschlüsse hat, etwas mehr Strom verbraucht, als eine, die mit 1x 8-Pin angeschlossen wird.

Der 6pin Anschluss kann 75W liefern also 2 x 6pin 150W und 1 x 8 pin liefert 150W bringt also genauso viel wie die 2 x 6pin. Die Grafikkartenhersteller können da also wählen welchen Anschluss man nimmt bei Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme von über  150W bis 225W. Der PCIe Slot liefert ja auch 75W.

1

Hängt vom Verbrauch der GPU ab, hat nicht direkt was mit Leistung zu tun, eher indirekt.

Ist so, als ob ich dich fragen würde, was du lieber magst, Pfannkuchen oder Spanferkel. Spanferkel macht mehr Arbeit, heißt aber nicht, dass es dir besser schmeckt

Welchen Verbraucher meinst du?

Das Netzteil?

0
@JoongeLP

GPU, Grafikkarte. Tendenziell kann eine Grafikkarte mit mehr Saft mehr Leisten ABER nur wenn sie dafür die leistungsstarken Bauteile hat. Anschlüsse sind NICHT ein Maßstab für Leistung.

Ich würde nach RAM-Art, und GHz des Prozessors gehen