2x über 30 kmh geblitzt, erster Brief kam immer noch nicht an. Besteht trotzdem die Gefahr eines Fahrverbots?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wenn das erste Mal erst etwas mehr als einen Monat her ist, ist es höchstwahrscheinlich, dass in beiden Fällen noch was kommt.

Frist hierfür sind wie schon beschrieben 3 Monate.

Jetzt kommt es darauf an, ob du innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften geblitzt wurdest und ob du nach Abzug der Toleranz unter oder ab 31 km/h zu schnell warst.

Spätestens nach dem zweiten Mal innerhalb eines Jahres ab 26 km/h zu schnell gibt es für Wiederholungstäter auf jeden Fall ein Fahrverbot von einem Monat.

War das zweite Mal innerorts und 31 km/h oder mehr zu schnell, dann sind es sogar zwei Monate Fahrverbot.

Hier auch zwei nützliche Links mit Beispielen zu deiner Thematik:

https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldbescheid/verjaehrung/
https://www.bussgeldkatalog.org/wiederholungstaeter/

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aber klar: wenn innerhalb keine Briefe vom Amt kommen, so ist das verfristet; das sind ab dem Tag 3 Monate. 

Wenn für das 2. Vergehen die Frist noch nicht um ist, kann das noch kommen; rechne mal so 4-6 Wochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die zuständigen Bußgeldstellen haben 3 Monate nach einem Verkehrsdelikt  Zeit ein Bußgeldverfahren zu eröffnen. Nach Abschluss des Verfahrens mit erfolgtem Bußgeldbescheid wird die erste Verkehrs- Ordnungswiederigkeit ein Jahr nach Verübung des ersten Delikts bei notorotischen Rasern (das ist man, wenn einem innerhalb eines Jahres zwei Geschwindigkeitsverstöße zur Last gelegt werden) dem Zweiten Delikt hinzugerechnet und die Fahrerlaubnis eingezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siggibayr
09.06.2016, 15:16

...... die Fahrerlaubnis wird nicht entzogen. Es gibt ein Fahrverbot.

1

Was ist immer noch nicht? Wie lange ist das erste mal her? Wie lange das zweite mal?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 385Ideal
09.06.2016, 14:45

Das erste mal etwas über einen Monat das zweite heute

0

Was möchtest Du wissen?