2x SLI Msi GTX 970 4k?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelklasse GPUs haben sich leider noch nie so recht im SLI bzw CF gelohnt.

Klar ist es verlockend, ne zweite - im Auslaufmodell nochmal günstigere - GPU zu holen für die "doppelte" Leistung wie bisher, aber gerade im Bereich der 970 oder auch der aktuellen rx 480 halte ich davon nicht viel. Der support ist zu schlecht und entweder es wird dgarnicht unterstützt oder du hast mikroruckler... von Lärm, Wärme und Strom mal abgesehen. Und für ne gebrauchte gtx 970 bekommste ja auch noch n paar gute euros, die du dann als Anzahlung für eine 1080 nehmen kannst.

Und wenn du wirklich 4K gaming mit ordentlichen Effekten (und 4K aber dafür alles andere voll runter drehen macht ja nun auch keinen Sinn) haben willst kommst du um die 1080 nicht herum. Und da die Verfügbarkeit der Vollausbauchips noch eher miserabel ist würde ich da noch ein wenig warten, bis sich realistischere Marktpreise einpendeln. Dann ne 1080 und wenn du noch ne Weile ohne 4K auskommen kannst - ganz ehrlich, dann würde ich warten bis ne 1080 Ti draussen ist, denn sobald die 1080 nicht mehr das Top End unter den Grafikkarten ist (die Titan sehe ich nicht als Massenprodukt), wird auch der Preis merklich nach unten gehen.

Kommt drauf an welches Game bei welchen Einstellungen.
Ja sollte aber gehen, sicher nicht alles auf Ultra, aber doch einiges.

Flüssig zocken ? vielleicht auf niedrigen bis mittleren details ... der chip ist einfach zu schwach und die 3,5gb ram beschränken die 4k leistung erheblich.

Also besser ne 980 ti kaufen als ne zweite 970, oder ?

0

kostet halt doppelt so viel die 1080 weil ich würde die 980 ti gebraucht kaufen würde mit Rechnung

0
@QuattroSimon

für 4k und ultra details und 50-60 fps reicht auch eine 980ti nicht ;)


0
@rosek

Mit SLI wirst du mikroruckler haben bei "mittel bis hoch" details. wenn du schon auf 4K spielen willst, hol dir eine 1080. Da hast was für die Zukunft und hängst nicht an einer gebauchten Karte. 4K heißt investieren, ansonnsten belass es auf FullHD

1