2x Rechnung bezahlen, trotz verschulden des Technikers?

3 Antworten

Die erste Reparatur war ja insofern erfolgreich als das der Trockner danach funktionierte.

Auch ein Techniker kann nicht vorhersagen was irgendwelche Teile kaputt gehen. Insofern konnte er ja nicht wissen das die Maschine nicht einmal eine Ladung Wäsche überstehen würde. Er kann ja auch Licht auf gut Glück erst mal alles mögliche tauschen.

Und es ist eben seine Einschätzung das die sich die erste Reparatur lohnen würde, aber die zweite zu teuer werden würde. Wobei letztendlich entscheidet nicht der Techniker ob es sich lohnt eine Maschine reparieren zu lassen sondern der Besitzer.

Wobei man sicherlich über die zweite Rechnung reden könnte wenn ihr im entsprechenden Fachgeschäft eine neue Maschine kaufen würdet.

bin jetzt kein profi in diesem bereich.

aber er hat beim ersten mal seine arbeit ja richtig gemacht. die trommel dreht sich wieder.

du kannst dies nur ankreiden wenn etwas kaputt gegangen ist was unmittelbar mit der trommel zu tun hat, also beim austausch wirklich auffallen müsste.

ist aber zb die elektronik kaputt gegangen was nichts mit der trommel zu tun hat und bei der reperatur nicht auffallen kann, dann ist es ja legitim.

er und die firma können ja nichts für den blöden zufall das 2 sachen kaputt gegangen sind.

man müsste schon nachweisen das dies hätte auffallen müssen.

in diesem fall könnte man aber höchstens die 2. anfahrt streichen.

aber wie gesagt bin kein profi.

Ducrh seine zweite Rechnung wird die erste Rechnung unwirksam, bzw. kann diese eingeklagt werden, da ja eindeutig von Techniker schlampig gearbeitet wurde...

Das Ersatzteil kannst du in diesem Fall wahrscheinlich auch zurückgeben...

Am Besten du klärst das direkt mit dem Techniker oder fragst deinen Anwalt...

Waschmaschine Wäschetrockner Spülmaschine Platine defekt! Wer repariert solche Steuerplatinen?

Ich finde es schade das bei defekt der Steuerplatine direkt die ganze Maschine getauscht werden muss. Unser Trockner AEG war mal wieder nach drei Jahre defekt. Techniker meinte die Steuerplatine sei defekt. Das muss man doch reparieren lassen. Die Firma wollte dafür 250,00 Euro plus Montage und Anfahrt haben.

...zur Frage

Trockner Piept nur 2x

Defekt bei Bosch Trockner WTE86300/03.Wenn Trockner leer, kann man ihn starten. Ist die Wäsche im Trockner trockner startet nicht, nur zweimal Piepen

...zur Frage

Spülmaschine gleich nach der Reparatur wieder kaputt?

Hallo

Ein Techniker war da und hat ein Teil ausgetauscht. Die Maschine lief zweimal und jetzt wieder nicht.

Die Rechnung ist noch nicht bezahlt (war nicht billig)

Wenn er jetzt feststellt dass es ein Totalschaden ist muss ich dann die unnötige Reparatur bezahlen?

...zur Frage

Aquarium nach einem Jahr undicht, Hersteller insolvent, Händler will nicht haften

Hallo, am 22.10.´12 habe ich ein Aquarium gekauft. Am Di, 10.12.´13 hat sich spät abends eine Silikonaht von einer Ecke gelöst und 229L Aquarienwasser haben sich in meinem Wohnzimmer verteilt. Mein Händler meinte nun sowas sei unmöglich... aber er kontaktierte den Hersteller. Dieser hat bereits im Juni 2012 Insolvenz angemeldet. Zuerst hat der Händler angeboten mir das Aquarium zu ersetzen, nun weigert er sich, es sei denn ich würde einen Teil der Kosten dafür übernehmen. Und das wäre schon Kulanz von ihm. Für lange Streitigkeiten bleibt mir auch keine Zeit, da der Händler selbst in Karlsruhe seine Laden zum 20.1.´14 ebenfalls schließt! Allerdings gibt es einen Zweitsitz der Firma in Ulm. Beim Kauf hatte mich der Händler nicht darauf hingewiesen, dass der Hersteller (und somit die Herstellergarantie) eigentlich schon seid einem halben Jahr nicht nehr gegeben ist, er bahauptet auch, das nicht gewusst zu haben. Was tun?

...zur Frage

Wie dürfen Handwerker ihre Anfahrt berechnen?

Unser Heizungsmonteur hat für die Anfahrt den normalen Stundensatz in Rechnung gestellt, zudem muß er wohl im Stau gestanden sein. Ist das rechtens?

...zur Frage

Der Kühlschrank meiner Schwiegermutter Kühlschrank läuft ständig durch. Woran kann das liegen?

Hallo Ihr lieben,

der Kühlschrank meiner Schwiegermutter läuft seit ein paar Tagen komplett durch. Sie hat sich daraufhin einen Techniker geholt. Dieser hatte ihr einen Kostenvoranschlag für die Reparatur gemacht.

Ich habe hier die Fehlerbeschreibung des Technikers einmal kopiert:

Laut Überprüfung: Verflüssiger ist verstopft (Flusenbildung) Gerät ist zuwarm geworden. Kabelbaum 481232058201 und Steuerung 481221778281 müsstengewechselt werden.KVA 254,01 Festpreis.

Der Kühlrschank kühlt dementsprechend noch, natürlich überlegt sie jetzt ob sich die Reparatur des "nur" 3 Jahre alten Kühlschranks noch lohnt.

Ich würde normalerweise darauf hoffen dass der Techniker auch wirklich nur die Sachen aufschreibt die auch defekt sind. Sie ist allerdings ein wenig stutzig geworden als der Techniker erst einen Festpreis von 450 Euro machen wollte. Sie winkte draufhin ab, er kam ihr dann entgegen und senkte den Preis um satte 200 Euro.

Ich weiß dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Vielleicht kennt jemand aber dieses Gerät oder kann sagen ob die Fehlerbschreibung vielleicht einfach nur auf ein defektes Thermostat zurückzuführen ist.

Würde mich über Antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?