2x LAN 1x Internet / Nas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst die 2 LAN-Ports nicht nutzen können, wenn du keinen (teuren) managed Switch hast, der Port-Trunking/Aggregation/Bündelung beherrscht, also aus 2 physischen Gigabit-Ports einen logischen 2-Gigabit-Anschluss macht.

Sowieso ist der Sinn dahinter nicht gegeben, weil du keine NAS haben wirst, die so schnelle Festplattenzugriffe und internen Datendurchsatz hat, dass das Netzwerk deswegen so schnell sein muss, um diese Geschwindigkeit auch ins Netz liefern zu können -> ich gehe davon aus, dass du eine der kleinen, relativ billigen Heim-NAS hast und nicht ein professionelles, teures Gerät. Der Flaschenhals ist da praktisch immer die NAS selber und nicht der Gigabit-Port daran.

Definitiv gut ist deine Idee mit dem Gigabit-Switch: Hänge sowohl die NAS, als auch deinen PC an diesen Switch! Dann geht der Datenverkehr dazwischen gar nicht über den Router, sondern nur direkt über den Switch - und das immer mit voller Gigabit-Geschwindigkeit.

31

danke :)

0

mit der 2. lan buchse das ist wie breitreifen aufm roller, wenn du keine gescheite hardware in der hinterhand hast.

ich empfehle dir einen vernünftigen Gigabit Switch z.B. von level one oder Netgear zu holen, da kannst du dann alles anschließen. wenn du eine gute und vor allem schnelle nas mit einem gescheiten prozessor nimmst, dann kommst du auch mit einem lan kabel locker aus...

der rest, das mit den privaten und öffentlichen ordnern ist nur eine einstellungssache... eine gute nas kann auch verschlüsselt d.h. selbst wenn man über rootrechte etc. die nas knackt,  sind die daten immernoch verschlüsselt.

lg, Anna

Was würdet ihr mir für eine Lösung empfehlen?

Den Gigabit Switch moechtest du ja bereits kaufen, das ist die halbe Miete.

Achte beim NAS-Kauf darauf, dass man beide Ports per Bonding zusammenklopsen kann. Selbiges waere auf deinem PC dann auch sinnig. So kommst du mit 2 Gbits ans Netz und damit an dein NAS.

Wie schnell kann man zu einem lokalen NAS übertragen?

Hallo, wenn ich mir einen NAS oder generell einen Home Server einrichten würde, welches Bauteil oder welche software limitiert dann die Übertragungsgeschwindigkeit? Kabel, router, festplatte...?

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!!

...zur Frage

Für zuhause einen Speicherort machen wo jeder PC drauf zugreifen soll?

Ist es möglich im Heimnetzwerk eine Stelle einzurichten wo von jedem PC aus zB Fotos abgespeichert werden können und jeder darauf Zugriff hat.. Wäre dass dann ein NAS oder was gibts da sonst noch für möglichkeiten?

...zur Frage

Gibt es eine NAS, die mit Wechselfestplatten arbeitet und über Gigabit LAN ansprechbar ist?

Ich suche eine Netzwerkfestplatte, die mit Wechselplatten bestückt werden kann, am besten von QNAP oder Buffalo, Synology oder D-Link.

Gibt es sowas?

...zur Frage

Welche Ursachen hat der Netzwerkfehler 0x8007003B?

Ich habe ein NAS-System und wollte einen größeren Ordner herunteraden. Dabei entsteht auf meinem Notebook (Windows 8.1 Pro) immer wieder dieser Netzwerkfehler. Wenn ich über FileZilla auf das NAS mit FTP zugreife oder mit meinem Desktop-PC funktioniert der Download ohne Probleme. Der Upload macht dagegen auf keinem Gerät ein Problem. Ich finde im Internet keine wirkliche Lösung

Vorab schon mal Danke!

...zur Frage

Wie verbinde ich NAS mit Gigabit Switch und warum?

Hallo,

mein Onkel hat sich einen NAS zur Datensicherung aufschwatzen lassen (er ist ein Held wenn es um die Zerstörung von externen Festplatten geht). Jetzt ist es allerdings so, dass er lediglich über einen W-Lan Router von Apple verfügt. Dieser hat nur einen Ethernetanschluss und da die Datensicherung über W-Lan viel zu langsam ist (Router steht im Keller) habe ich ein bisschen im Internet geschaut und überlegt ob es nicht sinnvoll wäre einen "Gigabit Switch" wie diesen hier: http://www.kabelscheune.de/Switches/TP-Link-5-Port-Gigabit-Switch-Metallgehaeuse.html anzuschaffen. Habe jetzt eine Frage zum Verständnis. Könnte ich diesen Switch also an den Router direkt anschließen und dann wiederum ein zweites Kabel von dem Switch ausgehend an den NAS?

Macht es einen unterschied welchen Switch man kauft? (er hat 100mbit Internet).

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?