2x 450€ Jobs mit 15?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich nehme an, Du hast in den Ferien gearbeitet.

In zwei Kalendermonaten im Jahr darfst Du meines Wissens nach das Doppelte verdienen.

Das sollte der Eiscafebetreiber ganz einfach mit seiner Steuerberaterin klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feuerhexe2015
18.04.2016, 08:10

herzlichen Glückwunsch zu dem falschen Tip.

0

Erst einmal wird das sowieso schnell beendet sein: Du darfst nur an 20 Tagen im Jahr arbeiten und pro Tag maximal acht Stunden, höchstens 40 in der Woche. Also heißt das, dass du bald sowieso mit dem arbeiten Schluss machen musst.

Wieviel du dabei verdienst, ist absolut egal. Auch bei Volljährigen ist der Verdienst nicht begrenzt. Dass man dann eventuell Kindergeld und andere Zuschüsse teilweise oder ganz verliert, sollte einem den Hinweis geben, was Selbstverantwortung heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MenschMitPlan
18.04.2016, 09:17

Wieso sollte man mit 15 nur 20 Tage im Jahr arbeiten dürfen? Da dürfte man mit 15 nicht mal eine Ausbildung beginnen?!

0

Als jugendlicher darfst du nicht mehr als eine bestimmte anzahl an stunde arbeiten sowie eine bestimmte anzahl an geld verdienen. Verdienst du mehr als 450€ musst du steuern zahlen was in deinem alter noch nicht möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst mit 15 nur begrenzt zeitlich arbeiten aufgrund des Jugendschutz-Gesetztes.

Abgesehen davon darf man unbegrenzt Geld verdienen, jedoch muss man ab einer bestimmten Summe Einkommenssteuer zahlen, sprich du müsstest dann auf dein gesamtes Gehalt Steuern zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?