2.Wohnung GEZ,Steuern?

3 Antworten

Für den Zweitwohnsitz fällt vor allem Zweitwohnsitzsteuer an.

Ja der Runfunkbeitrag wird auch zweimal fällig.

Die Kosten von der Einkommensteuer abzusetzen kannst du versuchen, wenn diese ausschließlich beruflich veranlasst sind, sind es Werbungskosten.

Jedenfalls musst du auch für deine Zweitwohnung den Rundfunkbeitrag zahlen.

Bei einer allein beruflich bedingten Zweitwohnung kannst du die Kosten als Werbungskosten geltend machen und evtl. auch die Fahrtkosten zwischen Esrt- und Zweitwohnung.

ob du das Alles von der Steuer absetzten kannst glaube ich nicht, ich würde es aber in jedem Fall mit bei der Steuererklärung angeben! Das Finanzamt streicht was nicht möglich ist!

Steuerbelastung nebenberuflich Kleinunternehmer?

Ich verdiene als Angestellter Brutto 60.000€ pro Jahr.

Dafür Zahle ich LStKl. 2, 0,5 Kinder Freibetrag: 20% Lohnsteuer

Zusätzlich bin ich nebenberuflich als Freiberuflicher Sachverständiger tätig.

Einnahmen sind 1000€ pro Monat.

Damit komme ich auf 72.000€ zu versteuerndes Einkommen.

(Absetzen kann ich kaum etwas)

Damit wäre ich bei 23,5% Lohnsteuer.

D.h. 23,5% auf meine 12.000€ Nebenberuflich (2.820€)

und 3,5% mehr Steuer auf meine 60.000€ als Angestellter. (2.100€)

Zusammen 4.920€. Das sind 41% Steuern, die ich durch meine 12.000€ Nebenberufliche Einnahmen zahlen muss.

Sehe ich das richtig?

D.h. von 85€ Stundenlohn bleiben mir nach Steuern nur noch 50,15€?

...zur Frage

GEZ - 1 Wohnung, 2 mal Zahlen als Untermieter? (Zwangsanmeldung)

Hallo, ich habe vor einigen Monaten ein Zimmer gemietet. Mein Vermieter zahlt Rundfunkgebüren für die Wohnung in der ich Untermieter bin. (Bzw. Ich zahle sie teilweise da sie in den Nebenkosten einberechnet wurden) Nun wurde ich aber zwangsangemeldet und bekam eine Rechnung der GEZ. In Höhe von 108 € . Die Rechnung ist auf den 15. fällig. Da ich den Brief erst kürzlich erhalten habe, die GEZ nicht schnell genug auf meine Email antwortet und mir die Kosten für einen Anruf bei der GEZ zu teuer sind, frage ich einfach mal hier.... Muss ich das Zahlen? Was passiert wenn ich nicht zahle? Ich kann so kurzfristig nicht so viel Geld auftreiben habe noch ca 70€ für den Rest des Monats. Ich habe gehört es gibt auch einige Leute welche die GEZ boykottieren, da sie eigentlich illegal ist. Ich finde es seltsam, dass sie mich einfach so angemeldet haben, kann ich fordern, dass meine Daten gelöscht werden? Kann ich irgendwo beantragen, dass ich die Gebühren nicht zahlen muss, da mein Einkommen unter 800€ liegt und Schüler bin? Ich hab ehrlich gesagt Angst dass ich Mahngebühren zahlen muss. Aber ich kann die Rechnung frühestens nächsten Monat zahlen.

...zur Frage

Schreiben vom neuen GEZ. Zahlen?

Hallo zusammen,

Ich habe ein schreiben vom Beitragsservice erhalten, mit dem Sie mich Rückwirkend zum 01.01.2013 angemeldet haben.

Die wollen nun 359,60 Euro

Muss ich wirklich zahlen? Ehrlich gesagt finde ich das ungerecht.

Gruß

...zur Frage

GEZ bei Auslandsaufenthalt?

Ich befinde mich derzeit in Österreich und da es hier von Seiten der öffentlich rechtlichen heißt: "Aus rechtlichen Gründen kann dieser Beitrag nur in Deutschland gezeigt werden" sehe ich keinen Grund derzeit GEZ zu zahlen. Ich bin in Österreich mit einer Nebenwohnung gemeldet, aber habe meinen Hauptwohnsitz noch in Deutschland (abmelden dauert in Berlin ja länger als mein Auslandsaufenthalt^^). Kann ich da forderungen stellen?

...zur Frage

GEZ - ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice. Was dürfen sie, was nicht?

Eine Bekannte hat ein Problem, welches sicher viele haben. Angeblich Beiträge nicht gezahlt usw. Die GEZ hat nun die Stadt eingeschaltet zur Eintreibung der Gebühren. Ist das wirklich die Stadt oder lässt die GEZ das nur so aussehen? Hat die GEZ, bzw. ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice wirklich Hoheitsrechte? Meiner Bekannten wurde gedroht, dass wenn sie nicht zahlen sollte, sie einen Offenbarungseid abgeben müsse. Aus Angst zahlt sie nun monatliche Raten. Als sie damit angefangen hatte, kam direkt noch eine weitere Rechnung vom ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice hinterher. Wie sollte sie nun vorgehen? Bitte fundiert antworten. Danke vorab!

...zur Frage

Wie oft im Jahr muss dann die GEZ-Gebühr/Rundfunkbeitrag zahlen?

Ich habe einen Brief vom GEZ-Beitragsservice bekommen, dass ich für ein Zimmer im Studentenwohnheim GEZ-Gebühren/Rundfunkbeiträge zahlen soll. Ich bekomme kein Bafög und kann mich somit auch nicht befreien lassen. Nun meine Fragen, wie oft im Jahr muss ich diese Gebühr bezahlen, und wie hoch ist diese? Was passiert wenn ich auf diesen Brief gar nicht reagiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?