2way SLI/CROSSFIRE und PICe 3.0 SSD (x4) und Soundkarte mit Intel i7 4790k?

2 Antworten

Hi das kommt ganz drauf an welches Mainboard du hast. Je nach Modell und Hersteller unterscheiden sich die Möglichkeiten. OS kannst du z.B. mit dem einen Board Deine Grafikkarte im Sli betreiben und gleichzeitig eine soundkarte anschließen und mit einem anderen eben nicht. Je nach Mainboard kann also die Kombination in welcher du Grafikkarten sowie Zusatzkarten gleichzeitig betreiben kannst variieren. Dein Prozessor unterstützt aufjedenfall genug Lanes.

Mein Tipp schau mal ins Handbuch deines Mainboards da solltest du rausfinden welche Kombinationen mit ihm möglich sind und ob du deine gewünschte Konfiguration nutzen kannst.

Soweit ich weiß hat der Prozessor 16 Pci-E 3.0 Lanes, also jeweils 8x 3.0 für die Grafikkarten, zusätzlich aber noch diverse 2.0-Lanes (frag aber nicht wie viele :D) die dann an die Ssd und die Soundkarte gehen.

Ob 2.0 die Geschwindigkeit der Ssd verringert weiß ich nicht, aber die Grafikkarten sollten nicht negativ beeinflusst werden ^^

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2479843/980-sli-soundcard-z97-mobo.html

Vielen Dank für die Antwort!! Hat mir sehr geholfen! (Und ja, die SSD wird langsamer weil sie dann nur mehr die Hälfte der Geschwindigkeit zur Verfügung hat (8 PCIe 2.0 Lanes = 4 PCIe 3.0 Lanes), also müsste ich einen Prozessor mit mehr Lanes kaufen, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können)

0
@GOODMANN

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr :D

Dass 2.0 langsamer ist weiß ich, aber ich kann mir vorstellen dass die Geschwindigkeit immernoch ausreicht um die Ssd nicht langsamer zu machen, die Datenmengen die an so eine Grafikkarte gehen sind immerhin erheblich höher ^^

0

AMD Radeon und Nvidia Geforce parallel betreiben

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf folgendes :

Und zwar nutze ich in meinem PC primär eine GTX660ti mit 3GB GDDR5 von EVGA. Ich würde dazu gerne eine AMD Radeon HD 4870 mit 2GB GDDR5 parallel betreiben um die Grafikleistung meines Systems zu steigern, also ähnlich wie beim Betrieb zweier gleicher Grafikkarten über SLI (Nvidia) oder CrossFire (AMD). Nun meine Frage:

Geht dies auch über Umwege und/oder gibt es einen CrossFire-SLI, bzw. einen SLI-CrossFire Adapter dafür?

MfG,

PcFr3ak996

...zur Frage

Wieviele PCIe Lanes brauche ich?

Will eine Grafikkarte, ne m.2 ssd und eine Festplatte verbauen.

Prozessor: i5 7600

...zur Frage

Intel i7 4790k temperatur?

Hallo, ich habe ein intel i7 4790k gekühlt wird es mit thermaltake 120mm radiator 3.0

Komme beim Spielen auf 58grad ist das normal?

Gehäuselüfter sind perfekt positioniert.
Und sollte ich noch was beachten?

...zur Frage

Wie viele PCIe 3.0 Lanes habe ich?

Wenn ich einen i7 6700k auf einem B150 Mainboard betreibe, wie viele PCIe 3.0 Lanes hab ich dann zur Verfügung? (ja ich weiss das man nen k Prozessor eher nicht auf ein B150 Board macht aber ist ja nur ein Beispiel xD)

...zur Frage

2 Nvidia Grafikkarten auf MSI Mainboard (Crossfire)

Hey ich habe eine Nvidia Gtx 460 Grafikkarte und ein Msi Mainboard welches Crossfire unterstützt. Würden zwei gtx 460 gleichzeitig laufen? ich stell die frage da man ja bei nvidia grafikkarten sli benötigt, aber mein mainboard nur crossfire unterstütz.

wird es einfach so ohne sli/crossfire uneingeschränkt funktionieren?

...zur Frage

Kann ich eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 an einen PCIe 2.0 x2 Slot anschließen und funktioniert das dann auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?