2.te schulische Ausbildung mit 23- bafög und eigene wohnung bzw WG?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Er kann auch unter 25 ausziehen. Als Auszubildender eh, da er ja eh kein Hartz4 bekommt. die 25-Jahres-Grenze gilt aber nur bei H4. Nur dann eben auf eine Verantwortung wie jeder andere auch in Ausbildung oder mit Arbeitsvertrag.

Wenn sene Eltern auch heute noch genug verdienen, dann wird er auch diesmal nichts vom amt bekommen. eine 2. Ausbildung wird eh nur in Ausnahmefällen gefördert, aber auch da sind ja die Eltern erstmal in der Pflicht.

Man kann Bafög beantragen wenn die Ausbildung ihn zum nächst höheren Schulabschluß qualifiziert ist das der Fall bei der schulischen Ausbildung zum HEP bekommt er dann gleichzeitig noch einen höheren Schulabschluß als den den er jetzt schon hat? Dann würde auch Kindergeld gezahlt werden meine ich.

Umzug zahlt keiner wenn er schon gearbeitet hat müßte er doch schon was gespart haben.

Nein unter 25 J. hat er keine Chance auszuziehen es sei denn es klappt mit dem Bafög. Also schreibe mal lieber Deine Fragen an die Bafög STelle oder an das Studentenwerk ob ihm Bafög zustehen würde dann weißt Du es.

Mach doch eine 2. Ausbildung in der Nähe des jetzigen Wohnortes.

naja er hat ja Realschulabschluss, danach hat er seine schulische Lehre zum Bürokaufmann gemacht, hat aber in dem Beruf nie arbeit gefunden und saß ca. 3 Jahre lang zu hause bei seinen Eltern ohne einen cent Geld in der Tasche, da man ja nach so einer Lehre keinen anspruch auf Arbeitslosengeld hat usw. Jetzt macht er zur zeit ein FSJ in einer Behinderteneinrichtung, aber um in diesem Beruf weiterarbeiten zu können muss er eine Lehre zum HEP machen. Diese gibt es hier aber nur als schulische Lehre, und in dem Ort wo wir wohnen gibt es das nicht. die nächste schule liegt 15 km weiter weg. deswegen wäre ja ein Umzug schon vom vorteil, da er ja auch noch kein Geld hat um sich ein Auto zuzulegen. Alles sehr kompliziert und seine Eltern unterstützen ihn auch kaum... :/ aber gerade in dem Beruf als HEP hätte er hier soo viele chancen :/

0

Was möchtest Du wissen?