2te MPU (erste wegen Drogen, zweite wegen Geschwindigkeit) in der Probezeit was kommt auf mich zu?

5 Antworten

Hattest du bei der Drogensache einen kpl. Entzug der Fahrerlaubnis (a) oder hast du deinen FS behalten können (b)?

Wenn a) zutrifft:

Du bekommst keine Sperrfrist, allerdings wird die FSSt. eine MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung anordnen, idR gibt es dafür eine Frist von 3 Monaten um ein pos. Gutachten einzureichen.

wenn b) zutrifft:

Dies würde die zweite Stufe der Probezeitmaßnahmen einleiten, sofern bereits ein besonderes Aufbauseminar absolviert wurde.

Musste ihn damals abgeben. Also trifft a in dem Falle zu. Echt hilfreich danke!

Servus, bin mal über meine Frage vor über 1 Jahr gestoßen. Das Resultat des ganzen war eine Sperrfrist von 4 Jahren.
nach einer bestandenen mpu in der Probezeit gilt so etwas wie eine Bewährung auf extrem hohen Führerscheinentzug bei einem einzigen B Verstoß.

was ich dazu sagen muss ist das ich unfassbares Glück hatte und jemanden bei der Behörde kannte der Gott weis wie das ganze mit einer 2ten MPU irgendwie unter dem Tisch fegen konnte.
damit kann ich sagen das ich der erste Mensch in Deutschland bin der 2 mpus innerhalb der Probezeit von 2 Jahren bestanden hat und seinen Führerschein immernoch hat.
✌️

@Otto169
Das Resultat des ganzen war eine Sperrfrist von 4 Jahren.

War das ein Schreibfehler? Eine Sperrfrist von 4 Jahren? Oder meintest du, dass sich deine Probezeit insgesamt auf 4 Jahre verlängert hat?

Ansonsten meinen Glückwunsch dass du um die zweite MPU herumgekommen bist, pass' künftig gut auf dein Kärtchen auf :)

@nancycotten

Nein mein bester. 4 Jahre lang ohne Führerschein war schon die richtige Antwort.

Steht in deinem schreiben das du eine neue Mpu machen musst? Ich denke du musst einfach nur den Führerschein für 2 Monate abgeben und bekommst ihn dann zurück.

Steht nicht drinnen, wird aber noch kommen wenn’s kommt.

Da kann man als Außenstehender nur Mutmaßen und irgendwelche Theorien aufstellen, entscheiden tut sich das letztendlich nur durch die jeweiligen Ämter und die verantwortlichen Personen. Entweder du kommst relativ gut aus der Sache raus oder es läuft wortwörtlich scheiße für dich, sprich lebenslänglicher Führerscheinentzug.

Aber stell dich schonmal darauf ein das du für die nächste Zeit erstmal Bus und Bahn fahren kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50 ZUVIEL geblitzt? Ubd MPU gerade bestanden? Du solltest vielleicht mal ein paar Euro für ein Beratungsgespräch mit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht führen…das könnte sonst richtig üble Konsequenzen für dich haben - Stichwort ‚nicht vorhandene geistige Reife zum führen eines KFZ‘

Warum solltest du eine MPU machen müssen? Seh ich nicht so.

§11 FeV:

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
4. bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften,

Es ist sogar bereits sein zweiter erheblicher Verstoß.

@migebuff

Das kann sogar sein das er für ‚nicht fähig zum führen eines Kfz im Straßenverkehr‘ bewertet wird - dann ist ‚schluss mit lustig‘