2Te lambdasonde kaputt die vor dem Kat?

3 Antworten

Die zweite Lambdasonde sitzt hinter dem Kat.

Welche auch immer du meinst, und welchen Defekt sie auch haben mag: Übermittelt sie falsche Werte, hat das Auswirkungen auf die Gemischaufbereitung. Dadruch verändert sich das Abgasverhalten und es hat theoretisch auch Auswirkungen auf den Benzinverbrauch.

Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht, lässt sich nicht vorhersagen. Es kommt auf die Fahrweise und den Lastzustand an.

Mit einer defekten Lambdasonde können die Abgase nicht mehr einwandfrei gemessen werden. Das heißt: Mehr Umweltbelastung. Bitte beheben lassen.

Natürlich werde ich dies beheben lassen,aber was hat es noch so für Nachteile?

0

Kann oder wird es 100%?

0

Ich Spüre nix beim Verbrauch,Verbraucht ca 6L auf der Autobahn wie früher.

0
@dennischillig

Muss nicht, aber kann. Motor kann sich auch auf Notlauf umschalten. Der TÜV freut sich garnicht darüber...

0

Die Abgaswerte werden nicht mehr eingehalten, der Motor kann eventuell auf "Notlauf" schalten, du kommst nicht durch den TÜV, Motorwarnleuchte brennt!

Nein Motor ist nicht Im Notlauf,kann der Spritverbrauch steigen? Was kann noch so passieren?

0

...noch nicht im Notlauf.

0

Vergaser, AU nicht bestanden, Tricks?

Folgendes ist gegeben: 4.2L Ami Motor, der einen anderen Vergaser bekommen hat. Vorher war ein Vergaser verbaut, der über die ECU + Lambda und Vergaser gesteuert wurde.
Aktuell ist kein Kat verbaut und eine Lambdasonde natürlich auch nicht. Zweiteres ist auch irrelevant, da mit dem aktuellen Vergaser sowieso kein Zusammenspiel mehr möglich ist.
Die Frage ist jetzt: Kann die AU einfach nur mit irgendeinem Kat drunter bestanden werden? Bzw verringert ein ungeregelter Kat die Emissionen signifikant?
Auf Dauer wird der Kat natürlich dadurch zerstört, das ist klar.
Und bitte keine Belehrungen etc. Es geht hier rein um die (technische) Theorie.

...zur Frage

BMW 316i BJ 2002, Lambdasonde kaputt. Was kostet der Austausch?

Hallo,

meine Lambdasonde muss getauscht werden, hat jemand bereits Erfahrung damit, was mich das ungefehr kosten wird? ;-(

mfg

...zur Frage

Skoda Fabia 1,2L 40KW Katalysator?

Hallo, ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden. ich Habe vor 2-3 Wochen einen Skoda fabia bei einenem gebrauchtwagen händler gekauft 95tkm runter ez. 2004. ich habe den wagen mit neu TÜV und AU gekauft. war auch dabei als das gemacht wurde. doch nach 1. woche trat zum ersten mal der fehler 16804 Wirkungsgrad Kat. Bank 1 -Wirkungsgrad unter Minimum info: Der wirkungsgrad des Kat. sollte mind. bei 60% liegen.

wir haben den fehler einmal gelöscht in der hoffnung es kommt vom etwas längerem stehen. Doch nach einer weiteren woche strat der fehler erneut auf.

nun zu meinen fragen... Habe ich eine chance auf Gewährleistungsanspruch? normalerweise habe ich das ja,aber da er ja neu Au bekommen hat müsste der Kat ja funktionieren?! allerdings sagte man mir das wenn man den fehler vorher mal gelöscht hat und so zur AU fährt gibt der auch keine falschen daten?! oder sieht das für mich nun schlecht aus? oder kann es auch an Lambdasonde oder ahnlichem liegen?

hoffe auf hilfe. danke schon einmal. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?