2te festplatte anschließen klappt nicht wie es vorher war...^^

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

habt ihr am jumper rumgefummelt? wenn ja dann ist das das problem:)

UniqueGirl1504 12.09.2012, 02:23

ich eigl nicht hab auch nicht hingeschaut ob mein freund da rumgefummelt hat!!! er wolte mir eigl nur ein laufwerk reinmachen da ich ja keins hatte aber mal gucken wo der jumper draufsteckt vielleicht steckt er ja an der selben stelle wie bei der anderen fp ^^

0
Snaika 12.09.2012, 02:26
@UniqueGirl1504

jap das mein ich^^ der pc muss ja wissen was zuerst hochfahren muss und gebraucht wird das andere ist ja nur sozusagen ne erweiterung

kann ja sein das die win xp auf master liegt etc

schau erstmal

sind beide am selben kabel oder?

ansonsten kannst es auch im bios

mfg

0
UniqueGirl1504 12.09.2012, 02:33
@Snaika

ja kp also die haupt festplatte liegt am eigenen kabel (sata) so und das andere mache ich ja an diesen schmalen lang stecker ran was vorher ja auch so war!!! kann es sein das wenn man es abgesteckt hat es sich verändert und dann im bios was verändern muss??? wenn ja dann wo???^^ weiß zwar noch wie man im bios kommt aber was ich da dann ändern muss kp achso und noch etwas ich hab eine g19 tastatur damit komme ich irwie nicht im bios rein -.- was ja eigl auch nicht sein darf!!!!

0
Snaika 12.09.2012, 02:39
@Snaika

Jumperanschluesse:

  • Master. Wörtlich übersetzt "Meister". Das bedeutet das diese Festplatte die einzige im PC ist, also primär.

  • Slave. Wörtlich übersetzt "Sklave". Das bedeutet das diese Festplatte als Zweitfestplatte in einem Computer arbeitet, also sekundär.

  • Cable Select bzw. Auto. Hier wird anhand der Computerkonfiguration entschieden welchen Typ die Festplatte zugewiesen bekommt. Ist schon eine Festplatte im PC vorhanden, so wird die neue Festplatte als "Slave" deklariert. Ansonsten wird Sie als primäre Festplatte (Master) deklariert.

0
UniqueGirl1504 12.09.2012, 02:42
@Snaika

auf der hauptfestplatte soll win 7 drauf sein und auf der 2 ist win xp noch drauf was ich jetzt erfahren hab^^ wo ich dachte das es dort eigl nicht mehr drauf ist!!! weil immer normal ohne stopp win 7 hochgeladen ist bis ich/mein freund mir ein laufwerk eingebaut hat und die 2te festplatte abgebaut hat so habe ich erfahren das ich überhaupt noch win xp habe auf der 2ten festplatte!!! so und wenn ich die 2te festplatte mit der ersten zusammen anschließe, startet win xp obwohl ich ja win7 haben möchte!!!! ich weiß nicht was mein freund da gemacht hat und er weiß es glaub ich auch nicht mehr da er mal wieder zu schnell war mit dem laufwerk einbauen -.-

0
UniqueGirl1504 12.09.2012, 02:44
@Snaika

das ist mir schon klar die bedeutungen^^ aber das ist so ein durcheinander grade für mich was bestimmt eine leichtigkeit ist am ende und ich es nicht sehe^^

0
Snaika 12.09.2012, 02:44
@Snaika

Ist von Board zu Board unterschiedlich. Probier mal die Entf, Del, F2, F11

aber kontrolier erstmal das von oben

im bios kann man was falsch machen^^

0
guenterhalt 12.09.2012, 10:26
@Snaika

das nun aber falsch!

Master bedeutet zwar Meister und die so gejumperte Platte kann auch u.U. allein am Controller hängen, muss aber nicht. Normalerweise gibt es für "allein" noch die Jumperposition Single. Wenn 2 Platten am IDE-Controller angeschlossen sind, dann muss eine Platte (allgemeiner Gerät) Master, die andere Slave sein.

0

Ich habe auch XP und Win 7 auf meinem PC. Schau doch mal ob beim Starten deines PC´s eine Auswahl kommt bei der du dann mit der "Pfeil nach unten" -Taste und "Enter" einstellen kannst mit welchem Betriebssystem du gerne starten möchtest. Wenn du da nichts einstellst dann startet der Rechner automatisch in dem Betriebsystem das als erstes in der Auswahl steht.

Was möchtest Du wissen?