2.te Autobatterie parralel im Motorraum?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

richtig gute Antworten sind selten. Zwei Autobatterien sind kein ernstes Problem aber ich würde sie so einbauen dass sie getrennt be- und entladen werden. Campingfachleute kennen sich da aus. Keine Angst, das ist keine relevante technische Änderung, wie zB andere Reifen, tieferlegen usw, und somit weder versicherungstechnisch noch polizeilich ein Problem. 24 Volt kann man damit erreichen aber nur wenn man die zweite falsch einbaut. Aber das passiert sicher nicht, wäre nämlich auch sehr kompliziert wegen der Anschlussdrähte. Die zweite Batterie kann jede Kapazität haben, egal ob sie gleich, kleiner oder größer als die Originalbatterie ist. Die Lichtmaschine kann das alles laden aber nutürlich braucht es länger wenn alles mal leer ist. Üblicherweise leistet die Lichtmaschine aber viel mehr als im täglichen Betrieb notwendig ist sonst wäre auch die eine Batterie nie voll. Es gibt automatische umschalter die sicherstellen dass zuerst die Fahrbatterie geladen wird und dann erst die zusätzliche, also keine echte Parallelschaltung. Das macht Sinn denn wenn eine Batterie einmal kaputt wird dann würde sie die andere auch entleeren. Man kann aber mit nur einem Draht wenn die Fahrbatterie leer ist die andere dazuschalten um Starthilfe zu haben. Den Radio würde ich auch so schalten dass er bei abgeschalteter Zündung nur von der Zusatzbatterie gespeist wird und erst wenn die schwach wird händisch auf die Fahrbatterie umschalten und bewusst Startschwierigkeiten riskieren. So nebenbei: eine 45Ah Batteriue sollte bei einem 120 Watt Radio/Lautsprechersytem 4,5 Stunden halten, das ist aber dann schon sehr laut.

Hallo, vom Prinzip her kann man keine Spannungsquellen parallel und keine Stromquellen in Reihe schalten, da man keine Aussage über die Stromaufteilung bei der Parallelschaltung der Spannungsquellen und keine Aussage über die Spanungsaufteilung bei den Stromquellen machen kann. Soweit die Theorie. In der Praxis wird gerne eine weitere Autobatterie parallel zur Bordbatterie geschaltetet. Man sollte dann zumindest einen geringen Widerstand in Reihe mit der zweiten Batterie legen, um so den Ausgleichsstrom zu mindern. Dann wird auch bei einem Kurzschluss in einer der beiden Batterien der Kurzschlussstrom begrenzt. Am Besten ist es allerdings, zwei Stromkreise anzulegen (beide Stromkreise sollten eine gemeinsame Masse aufweisen), dann bekommt man keinen Ärger. Gruß dieterge

Es gibt Steuergeräte für Zweitbatterien. Dabei wird die Starterbatterie zuerst voll geladen und dann erst die Zweitbatterie. Diese bekommt man im Fachhandel für Wohnmobile.

Sinnvoll wäre, die Zweitbatterie neben die Anlage zu platzieren, dann entstehen keinen nennenswerte Spannungs(ab)fälle auf der Zuleitung zur Endstufe. Auch hat man weniger Störungen durch die kfz Elektronik.

Dafür bietet sich eine Starterbatterie für Aufsitzrasenmäher oder Motorräder gerade zu an, denn die sind kleiner und haben keine Wuchtigen Polklemmen wie eine Autobatterie.

elektrofuzzi49 07.09.2010, 10:30

Deren Kapazität aber auch wesentlich geringer ist. Eine Solarbatterie ist zwar teuer und hat keine Starterstrom Eigenschaften, braucht sie ja nicht. Aber lebt wesentlich länger.

0

Möglich wäre dieses schon.

Solltest aber auch überlegen, ob deine Lichtmaschine auch genug Leistung erzeugt, um beide oder die 2te Batterie zu versorgen!!

Viele Musikfanatiker haben eine 2te Batterie im Kofferraum verstaut!!

Theoretisch ja, praktisch nein.

Die Lichtmaschine würde nicht ausreichen, beide Batterien zu versorgen.

Im übrigen ist das eine technische Veränderung am Fahrzeug und würde den Versicherungsschutz wohl ausschließen.

Würde vorher den TÜV fragen, nicht das die ABE erlischt?! Sonst siehe Commodore64 - alles fit alter PC...

Klar ist das möglich. Sie sollte nur die selbe Kapazität haben wie die Hauptbatterie.

nach 1stunde musik hören kannst du doch einfach mal dein auto anmachen damit sie wieder läd

fabi19912 03.09.2010, 17:27

nur blöd das ich im leerlauf die hälfte an Ampere von meiner Lichtmaschine ziehen kann also 45 ampere und die Endstufe zieht unter vollast 100 ampere + Der Ladevorgang von der Batterie.... also mach ich mir dadurch die lichmaschine kaputt.. Defakto müsste ich den Motor immer laufen lassen. Aber das macht den sound kaputt und nervt irgendwie :)

0

nein , dann hättest du 24 Volt, was du brauchst ist eine stärkere Batterie ... mehr Ampere

Scanner 03.09.2010, 14:32

Du hast wirklich keine Ahnung.

0
FilmFilm 03.09.2010, 14:37
@Scanner

warum braucht man dann im Winter Starthilfe ? da kann ich mir ja auch eine externe Batterie einbauen ... oder verstehe ich Bahnhof ? nmsf

0
Cliff 04.09.2010, 14:20
@FilmFilm

Schau dir lieber nen guten Film an - 2 Batterien Parallel sind immer noch 12 Volt! In der Schule gefehlt???* zwinker --- bei einem Trabant mit 6 Volt in Reihe haste aber recht.

0
ghost40 06.09.2010, 12:02
@Cliff

Jetzt weiß ich warum der Trabant aus Plastik war. Damit es keinen Kurzschluß beim tuning der Bordelektrik geben konnte :-)

0

Was möchtest Du wissen?