2tb 2,5" Festplatte ohne piepen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo bananaXtreme5,

Ich kann dein Problem noch nicht nachvollziehen.

standardmäßigen 500gb festplatte

2,5" ist klar, aber welche Bauhöhe hat die bisherige HDD? Sind es 9,5mm oder ist sie höher? Welche maximale Bauhöhe in mm darf die neue HDD haben?

In amazon beschweren sich bei 2,5" Festplatten mit 2tb allerdings alle, dass die Festplatte manchmal piept wie ein rauchmelder, wenn diese im betrieb ist.

Von welcher Festplatte sprichst du bzw. wird bei Amazon gesprochen?

Ich kenne überhaupt nur die unten aufgeführten Festplatten mit dem Formfaktor 2,5", aber mit unterschiedlicher Bauhöhe, die aber meines Wissens kein technisches Problem haben und laut pfeifen sollen.

  1. Samsung HN-M201RAD 2 TB, sie hat eine Bauhöhe von 9,5mm
  2. Samsung Spinpoint M9T 2TB, Bauhöhe 9,5mm
  3. Seagate ST2000LM003 HN-M201RAD, Bauhöhe 9,5mm
  4. Western Digital WD20NPVZ 2 TB, Bauhöhe 15mm
  5. Western Digital WD20NPVX 2TB, Bauhöhe 15mm
  6. Toshiba MQ01ABB200 2TB, 15mm Einbauhöhe

Die ersten 3 Festplatten müssten eigentlich identisch sein, denn Seagate hat Samsung übernommen und meines Wissens wird unter den verschiedenen Produktbezeichnungen die selbe Hardware angeboten.

Die beiden HDD von WD sind auch (fast?) identisch.

Welche dieser HDD wird bei Amazon angeboten und hat diese schlechte Bewertung bezüglich des störenden Piep-Tons? Kannst du bitte dieses Produkt verlinken, damit ich diese Aussage überprüfen kann?

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bananaXtreme5,

Mir ist das mit dem Piepen nicht bekannt. Vielleicht hatte die Platte einen Hardware-Fehler?Du brauchst eine 2.5-Zoll Platte mit maximaler Bauhöhe von 9,5 mm. Diese sollte auch nicht sehr schnell sein, sprich 7200 RPM, da sie schnell in der Konsole erhitzen kann. Deshalb wäre eine 5400 RPM Platte besser. Aus der WD Produktpalette kann ich die WD Blue empfehlen, die in dieser Bauhöhe nur mit bis zu 1TB Kapazität verkauft wird. Wenn 1TB für dich genug wären, dann könntest du ein Blick darauf hier werfen: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=800

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bananaXtreme5,

Ich schicke noch eine Antwort nach, da du dich noch nicht gemeldet hast und jetzt geklärt ist, dass nur Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe in deine PS4 passen.

Es bleibt mit 2TB Kapazität nur die

Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD)

übrig. Sie dreht mit 5400rpm, hat einen Cache von 32MB und müsste von der Lautstärke erträglich sein. Der Preis beginnt momentan bei ca. 93 Euro zzgl. Versandkosten.

Also wenn 2TB, dann nur dieses Modell, aber wenn du mit weniger Kapazität zufrieden bist, sind Festplatten von WD etwas leiser und sparsamer im Verbrauch und die Erwärmung ist etwas niedriger.

Die Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) käme in Frage, kostet ab ca. 55 Euro, hat aber mit 8MB einen kleineren Cache.

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?