2takter oder 4 takter?

4 Antworten

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Heutzutage sind die 4-Takter gängig. Der Unterschied liegt in der Zusammenlegung von 4 Takten (Ansaugen, Verdichten/Zünden, Arbeiten und Ausstoßen). Ein 2-Takter verdichtet und saugt im ersten Takt an. Im zweiten Takt Arbeitet er und stößt aus.

Vorteil vom 2-Takter:

• mehr Leistung gegenüber 4-Takt
  • zieht im oberen Drehzahlbereich besser
  • Wartung ist billiger

Vorteil vom 4-Takter:

• geringer Benzinverbrauch
  • zieht besser im unteren Drehzahlbereich
  • weniger Verschleiß

LG

shadow

mehr Leistung gegenüber 4-Takt

Er hat potentiell eine höhere spezifische Leistung. In der Praxis ist das aber egal. Man baut 4t dann einfach größer. Und  bei den Leichtkrafträdern ist die Leistung ja eh gesetzlich limitiert. da sind alle gleich stark. 

zieht im oberen Drehzahlbereich besser

Das stimmt nicht. Der 2t hat auf Grund des höheren Zündtaktes mehr Drehmoment und zieht besonders bei niedrigeren Drehzahlen.  So erreicht z.b. auch eine DT125 ihre 15PS schon bei 6500 upm wärend eine WR125 das erst bei über 10k upm schafft.

Man hat beim 2t nur auf Grund der hohen Zündfolge das Gefühl er würde viel höher drehen als er es tut. 

Der Verschleiß ist auch beim 2t viel geringer. Einfach weil weniger bewegte Teile dran sind die verschleißen können und weil weniger Massekräfte auf den Motor einwirken wo sich weniger dreht. Es sind nur einige wenige Teile die schneller  verschleißen, z.b. der Kolben und die Zündkerzen. . 

0
@Effigies

btw das mit dem Benzinbverbrauch haut allerdings echt rein. Ne WR kommt mit der Hälfte des Sprits einer DT aus.

0

Bein Endurowettbewerbsmaschinen kann man das nicht eindeutig beantworten, da kommt es auf die Art der Wettbewerbe und den Fahrstil des Fahrers an.

Aber im Alltag auf der Straße, da findest du überhaupt keine tauglichen 2t mehr. Die werden seit Jahren nicht mehr neu zugelassen, und das was noch angeboten wird ist in einem grauslichen Zustand. Völlig runtergerittene und vergrenzgängerte Schrotthaufen.

Außerdem existiert der Hersteller Husqvarna nicht mehr und du bekommst da keinen Support und in kurzer Zeit auch keine Ersatzteile mehr.

4 takter hat ne bessere beschleunigung ich glaub nicht dass des husquana 2 takter geibt?

Warum sollte ein 4t besser beschleunigen? Oder ein 2t?

Und was heist du "glaubst"? Ist das hier ein Religionsquitz?

... nicht mal Husqvarna haste richtig geschrieben.

0

was bist den du für ein undankbares a....loch ich wollte doch nur helfen und dann wird man von jemanden zusammengeschissen der keine ahnung hat

0

Husqvarna 701 Enduro oder Supermoto?

Eigentlich wollte ich mir die Enduro holen aber so viel kann man jetzt mit der Enduro auch nicht fahren im Gelände also kann ich mir ja gleich die Supermoto kaufen oder?

...zur Frage

Welche Enduro?

Also welche Enduro? ich würde mich zwischen Husqvarna, Yamaha und KTM entscheiden welche ist die beste und wv kostet sie? Und was kostet so der Führerschein + Enduro + Equipment ungefähr?

...zur Frage

Welches 125ccm Motorrad oder Enduro ist das beste??

Hallo, ich wollte mal wissen welches 125ccm Motorrad das beste ist und ob ein Enduro oder ein Motorrad besser ist.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Welche Freeride Enduro (125ccm) könnt ihr empfehlen?

Ich habe vor meinen A1 Führerschein zu machen und ich hab noch keinen Plan welche Freeride Enduro ich mir anschaffen soll. Könnt ihr mir was empfehlen?

...zur Frage

Beste Supermoto/Enduro für Straße und Gelände(125ccm)?

Ich suche eine enduro. Mit dieser will ich zur Schule fahren , durch die Gegend fahren und durch den Wald heizen. Ob 4takter oder 2takter bin ich mir noch nicht sehr klar. Ich dachte zB an eine KTM exc 125 und dazu Felgen und reifen für die Straße oder so was. Und wie teuer würde so was werden ? Und was wäre sinnvoller supermoto mit cross reifen oder Enduro un dazu straßenreifen.

...zur Frage

Was ist ein Knalltakter?

Hallo, ich erwerbe ein Pocket Bike Online für einen super Preis und der Verkäufer verkauft es als einen Knalltakter? Was bedeutet das? Ist das nur eine andere Bezeichnung für einen 2-Takter? (Knalltakter kann ja ein Wortspiel zu 2-Takter sein, weil die 2Takter ja wie ein knall beschleunigen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?