2tage schulverweis?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In diesem Fall ist eine Strafe oder eine erzieherische Maßnahme durchaus in Ordnung und nötig, denn die Schule hat auch einen gewissen Erziehungsauftrag und man ist in unserer Gesellschaft verpflichtet in solchen Situationen zu helfen. Hier hätte es genügt wenn ihr einen Lehrer geholt hättet. Allerdings halte ich 2 Tage Schulverweis oder überhaupt einen Schulverweis nur wegen dieser Geschichte für völlig überzogen, der wäre nur verständlich wenn ihr euch selber geprügelt hättet. Außerdem ist zu bedenken, dass die Beendigung einer Prügelei in erster Linie Aufgabe der Lehrer und nicht unbeteiligter Schüler ist. Ihr hättet allenfalls einen Lehrer verständigen müssen.
Außerdem sollen Strafen in der Schule nach den Schulgesetzen der Länder immer auch einen pädagogischen Wert haben. So ist die berühmte Strafe einen Satz X-mal abzuschreiben, bekannt aus den Simpsons ä, in Deutschland verboten aber z.B einen Aufsatz zu schreiben in dem man über sein Fehlverhalten reflektieren soll erlaubt.
Ihr solltet über die Sache mit euren Eltern reden, damit die auf die Schule einwirken damit der Verweis oder hier eher Schulausschluss fallen gelassen wird und eine sinnvollere Maßnahme getroffen wird.

Dein Verhalten war unter aller Kanone!

Wenn du gefährdert bist hoffst du doch auch, dass andere Menschen dir helfen und dich davor schützen.

Später könntest du für sowas sogar gesetzlich dafür bestraft werden. "Unterlassene Hilfeleistung" heißt das.

blackopsX2017 20.07.2017, 01:02

Ich weis was du meinst aber so gefährdet war er auch nicht es war ja nicht so das einer heftig geschlagen wurde sonst hätte ich ja geholfen war eher keine schlägerei sondern so eine schubserei mit paar fußtritten 

0

Ist eigentlich ok von der Lehrerin, es gibt sowas wie unterlassene Hilfeleistung und in die Richtung geht euer Verhalten schon einmal.

Daher halte ich die Disziplinarmaßnahme nicht für völlig überzogen.

blackopsX2017 20.07.2017, 00:51

hab schon von unterlassener hilfestellung gehört ich verstehe ja wir hätten dene sagen können das sie aufhören sollen aber 2tage schulverweis? ernsthaft früher haben wir uns immer geprügelt und nur ein gespräch beim lehrer gehabt.

0
AnglerAut 20.07.2017, 00:52
@blackopsX2017

Es ist halt was passiert, daher reagieren sie jetzt ziemlich heftig. Ist nicht unbedingt fair, aber eben noch im Rahmen.

0
AnglerAut 20.07.2017, 00:54
@blackopsX2017

Einer von beiden wurde verletzt, sagtest du. Also reagiert die Schule mit Aktionismus ...

0

Vergleiche das mit Zuschauern oder auch Gaffer genannt die ganz langsam an einem Verkehrsunfall vorbeifahren nur damit sie sehen können was passiert ist. Diese halten auch den Verkehr und eventuelle weitere Rettungskräfte auf. Dabei ist den Opfern auch nicht geholfen. Klar ist es menschlich ein Ereignis anzuschauen aber manchmal ist es halt nicht angebracht aber ich finde deine Situation verständlich. Ich wäre wohl genauso gewesen und hätte nur zugeschaut weil wenn man sich einmischt dann ist man selbst im Visier und man weiß ja nicht um was es geht.

Hallo,

ziemlich streng aber als "Erwachsene" muss ich dir leider sagen, dass ich eine Strafe da richtig finde.

Dass es aber bedeutet, ihr sollt 2 Tage der Schule fernbleiben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schließlich verpasst ihr so den Unterricht.

Ich würde mit dem Lehrer und/ oder Eltern darüber reden. Vielleicht könnt ihr euch auf etwas anderes einigen.

Hof fegen oder etwas anderes gemeines.

LG

blackopsX2017 20.07.2017, 00:55

mein vater hat schon versucht mit dem rektor zu reden aber die meinen die machen alles richtig naja ist halt so.

0
IlonaKah 20.07.2017, 01:30
@blackopsX2017

Auwei, dann wird sich da nicht viel machen lassen. Habe auch gerade Schwierigkeiten mit dem Rektor meines Sohnes. Versucht zumindest zu verlangen, dass das nicht auf einem Zeugnis auftaucht. Die Sache muss nicht noch zu etwas ausarten, was dir irgendwelche späteren Nachteile verschafft.

0

Gleich ein Schulferweis für 2 Tage finde ich etwas übertrieben!

Naja, unterlassene Hilfeleistung ist schon mies, ihr solltet mal Zivilcourage lernen!

Was möchtest Du wissen?