2.Postulat beim Bohrschen Atommodell?

1 Antwort

Hängt vom gesetzen Potentialnullpunkt ab. Der bestimmt das Vorzeichen der Energien auf den Bahnen.

7

Was ist ein Potentialnullpunkt?Das hatten wir noch nicht.Also mit irgendwelchen Vorzeichen haben wir noch nicht gearbeitet.

0
33
@Leha304

Beispiel Wasserstoffspektrum: Man ordnet der K-Schale -13,6 eV zu und der L-Schale -3,4 eV. Spring das Elektron von der L-Schale auf die k Schale rechnet man -3,4 eV - (-13,6 eV) = 10,2 eV.

Das setzt man = h·f.

0
7
@Wechselfreund

Aber warum muss man die Energie von der L-Schale minus die von der K-Schale rechnen und nicht andersherum?

0
7
@Wechselfreund

Danke aber ich glaube das meiste davon hatten wir noch nicht.Wir haben gerade erst mit dem ganzen angefangen...Ich versteh nur nicht ob es En-Em oder Em-En ist und wieso das so sein muss.Wir hatten noch nichts mit irgendwelchen Werten berechnet sondern nur diese Formeln.

0
33
@Leha304


Sieh dir hier mal Abb 5 an

Nur die!! Wenn du von 5 m Höhe auf drei m fällst rechnest du doch auch W = m·g(5m - 3m)

Letzendlich geht es doch nur ums Vorzeichen, un bei Annäherung an den Kern muss Energie frei werden!

1
7
@Wechselfreund

Ja das verstehe ich... aber welche Formel muss ich mir jetzt aufschreiben...

0
7
@Leha304

Also muss man nur gucken,dass bei Emission die größere Energie minus die kleinere gerechnet wird und bei der Absorption andersherum?

0
7
@Leha304

nur in der Schule haben wir es komplett andersherum aufgeschrieben.

0
33
@Leha304

Kann man so sagen, wobei eben die Energiewerte der Bahnen normalerweise negativ gerechnet werden, weil es Ionisierungsenergien sind. Die Wellenläge ist bei beiden Quantensprüngen (rauf oder runter) ja die selbe. Mal wir Energie absorbiert, mal wird sie frei.

1
7

Ich mache mir halt gerade einen Lernzettel und weiß jetzt nicht welche Formel richtig ist.Ich bin verwirrt.

0

Erfolge und Grenzen des Bohr'schen Atommodells?

Hallo liebe Community, das Bohr'sche Atommodell liefert einige Erfolge und einige Widersprüche. Einige kann ich mir erklären andere nicht. Könntet Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Zu ein paar habe ich bereits eine Vermutung.

Widersprüche:

  • Die Vorstellung, dass Elektronen einen Kern umkreisen, legt nahe, dass das Wasserstoffatom die Form einer Scheibe hat.

  • Nach der Unschärferelation kann es die diskreten berechenbaren Elektronenbahnen nicht geben. (Weil laut Heisenberg sich physikalische Abläufe verändern, wenn man sie beobachtet?)

Erfolge:

  • Weitere Serien im Infrarot-Bereich können vorhergesagt werden. (Liegt das daran, dass bei der Emittierung des Lichts, ein Photon genau die Energie besitzt mit der zugehörigen Wellenlänge, die im Infarotenbereich ist?)

  • Die Rydbergkonstante R und die Ionisierungsenergie von Wasserstoff, werden auf bekannte Naturkonstanten zurückgeführt.

...zur Frage

Ich bin anders wie andere Menschen / Jugendliche..

Hallo,

Also ich bin jetzt 20 Jahre alt und ich hatte auch eine schlimme Zeit in meinem Leben. Drogen, Zigaretten, Alkohol usw ... Doch es ist schon 2 Jahre her. Ich bin froh das ich diese Erfahrungen gemacht habe dadurch bin ich ein ganz anderer Mensch geworden von ganz alleine. Ich sehe die Dinge anders. Ich bin vernünftig geworden hab auch schon in meinem Leben sehr viel erreicht. Die meisten Jugendlichen gehen jeder Wochenende fort und saufen sich an usw... Ich nicht ich sitze daheim arbeite an mir oder gehe arbeiten. Ich laufe nicht mit der Masse mit z.B.: vor kurzem war die EM alle schauen sich das an ICH aber nicht. In der arbeit standen 100 Menschen vor mit Fußball BEGEISTERT und ich habe vor allen gesagt das ich Fußball SCHEI*** finde. Gruppenzwang haha das kenne ich nicht. Ich gehe meinen eigenen Weg. Ich war irgendiwe schon immer ein Einzelgänger. Ich habe meine eigene Meinung, meine eigenen Ziele vor Augen und für diese arbeite ich tag und nacht. Ich finde die meisten Jugendlichen sind kindisch, unreif usw... tragen keine Verantwortung im Leben und desshalb finde ich auch keine Freunde. In der U-Bahn z.B.: sind ein paar Jugendliche gesessen und ich habe denen zugehört. Die haben nur SCHE*** geredet die ganze Zeit ich hätte ko**en können. Ich kann mit soetwas nicht befreundet sein. ICh bin ein Mensch der seine eigene Meinung hat, wenn mich was an einem Menschen stört sage ich ihm das ins Gesicht. Ich rede dafür nicht hinterm Rücken anderer. Klatsch und Tratsch hat mich noch nie interessiert. Ich kümmere mich um mein eigenes Leben. Ich sehe viele Dinge von einer anderen Seite. Mir passieren auch keine Fehler damit will ich jetzt nicht sagen das ich perfekt bin das ist nämlich NIEMAND.

Gibt es hier welche die genauso denken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?