2mal A-Verstöße in der Probezeit?

4 Antworten

Also ich gehe davon aus, dass die beien Verstöße noch innerhalb der Probezeit geschehen sind. Es gilt das Tatzeitprinzip. Dies bedeutet: Verlängerung der Probezeit und Aufbauseminar.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Es wird wohl Zeit zum Aufbauseminar. Das zeigt ja, dass du dich in Richtung Unbelehrbarkeit entwickeln willst.

6

Also muss ich nicht direkt zum Mpu sonder hängt es vom Aufbauseminar ab?

0
6

Da geht es nur um weiter Verstöße in der verlängerten Probezeit aber ich habe 2 verstöße innerhalb meiner ersten probezeit in den 2 jahren

0
56
@Moonshine66

Direkte Auswirkungen auf die Probezeit haben zunächst einmal nur die A-Verstöße. Beim ersten schweren Vergehen verlängert sich die Probezeit von den üblichen zwei auf insgesamt vier Jahre. Außerdem werden die Verkehrssünder in der Regel zu der Teilnahme an einem Aufbauseminar speziell für Fahranfänger verpflichtet. Die Ausgaben für das Seminar müssen sie dabei selbst trag

bussgeldkatalog

0

verkehrspsychologische beratung unterschied zur MPU?

Moin ich würd gern mal interessehalber wissen wo der unterschied zwischen MPU & verkehrspsychologischer beratung liegt sollte es einen geben? habe gelesen das bei einer verkehrspsychologischen beratung es nur eine Empfehlung ist aber keine Pflicht beispiel bei 2 A verstößen oder 2b und 1a verstoß (Probezeit) und was ist wenn einem die verkehrspsychologische beratung Empfolen wird man aber sagt möchte man nicht wäre die Fahrerlaubnis dann solange weg bis man sie gemacht hat? Vielen dank und mfg.

...zur Frage

Aufbauseminar! MPU?

Hallo ich habe wärend meiner probezeit einen unfall gebaut. die schuld trage ich, hab jemandem die vorfahrt genommen und es kam zum zusammenstoß. wies aussieht werde ich dafür wohl 2 punkte bekommen. die folge davon ist dann ein aufbauseminar und ein bußgeld. meine frage ist jetzt ob ich im rahmen dieses aufbauseminars eine mpu erwarten muss? drogen und alkohol hatten mit dem unfall nichts zu tun und bis jetzt bin ich in der hinsicht auch noch nie auffällig geworden weder im straßenverkehr noch sonst wo.

danke im vorraus

...zur Frage

Wann kann eine MPU angeordnet werden?

Ich bin in der Probezeit und wurde innerhalb von 2 Monaten einmal mit zu wenig Abstand (weniger als 5/10 des halben Tachowertes) und einmal mit ca. 25 km/h zu schnell (außerorts) geblitzt. Reicht denn das schon für ne MPU?

...zur Frage

3x geblitzt in 2 Wochen (probezeit)?

Hallo, ich wurde innerhalb 2 Wochen 3x und befinde mich noch in der probezeit. Das sind 3 A verstöße. Einmal mit 23, dann 29 und 39 kmh. Kann mir jemand vielleicht sagen was mich jetzt erwartet? Die Geldstrafen sind mir ja klar und das man 3 Monate Fahrverbot bekommen würde aber ich befinde mich ja noch in der Probezeit und habe noch keine nachschulung gemacht. Die Briefe kamen alle am Samstag. Danke im voraus.

...zur Frage

Was passiert, wenn man zu einem besonderen Aufbauseminar verdonnert wird?

Mein Bruder wurde mal während der Probezeit mit Alkohol am Steuer erwischt.

Er wurde dann zu einem besonderen Aufbauseminar verdonnert, hat aber dieses bisher noch nicht abgeschlossen ( ca 1,5 Jahre her ).

Den Führerschein hat er aber so abgeben müssen.

Was muss er jetzt tun?

Muss er eine MPU machen???

Wie ist der genaue ablauf???

...zur Frage

Mpu und Aufbauseminar?

Hallo,

Ich hatte vor einem Jahr in der Probezeit einen Unfall. Ich bin um 3 Uhr nachts nach links über ein Stoppschild abgebogen ohne stehen zu bleiben und habe jemanden die Vorfahrt genommen, dazu habe ich mein Fahrlicht nicht eingeschaltet gehabt mir ist es wegen der guten Beleuchtung der Straße nicht aufgefallen es waren keine Drogen und oder Alkohol im spiel. Lediglich Sachschaden.

Habe dann durch einen Richter 1 Jahr sperre bekommen welche nun vorüber ist.

"Vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs"

Neulich an der Führerscheinstelle den neuen Antrag abgegeben hat die Dame mir gesagt ich müsse ein Aufbauseminar machen die Auflage kam mittlerweile per Post und eine MPU machen (kam noch nichts)

Vor ein paar Jahren musste ich mal eine mpu machen wegen fahren ohne Fahrerlaubnis mit dem Roller ich weiß nicht ob das ein Einflussfaktor ist das man die ständig erneut machen muss.

Das die alte mpu nicht mehr "Gültig" ist weiß ich aber wieso ich eine Mpu erneut ablegen soll verstehe ich nicht da das Aufbauseminar mir ja näher bringt wie man sich im Straßenverkehr verhält und mich bezüglich gefahren sensibilisiert.

Zudem meinte die Dame das wenn ich den Führerschein wieder habe ich ihn jederzeit wegen einem Punkt verlieren könnte und sofort erneut eine mpu machen muss. Einen Punkt bekommt man zb für eine defekte Glühlampe schon.

Vielen Danke für eure Zeit und hoffe auf hilfreiche Informationen und Antworten.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?