2GB Grafikkarte bei XP?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob es eine gute Idee ist so eine Graka bei 2GB RAM und XP einzubauen.

Das funktioniert problemlos. Wenn du ein XP 32Bit nutzt, kann XP bis zu 4GB Speicher Adressieren. Bei genutzten 2GB RAM + 2GB Grafikspeicher hast du die 4GB nicht überschritten.

Öfters gibt es ehr Probleme, wenn 4GB RAM in eine 32Bit Betriebsystem verbaut werden. Der Grafikspeicher wird zuerst adressiert und danach der Systemspeicher. Dadurch wird dann Systemspeicher nicht mehr vom System erkannt und man hat weniger als 4GB RAM zur Verfügung.

Ich werde mir in den nächsten Tagen eine Grafikkarte mit 2GB für 38€ besorgen. Genauer gesagt eine Gainward GeForce GT 610.

Die 2GB Grafikspeicher klingen zwar schön, bringen dir aber auf der Karte gar nichts. Die Karte hat nicht die Leistung um die 2GB ansatzweise zufüllen. Das heißt für hohe Auflösungen und hohe Grafikeinstellungen ist der verbaute Grafikprozessor viel zu schwach. Das ist eine Grafikkarte die in einem Office PC ihren Gebrauch findet. Deshalb ist die Karte auch so günstig.

Tendenziell ist die Karte zum Zocken nicht gedacht. Hier würde ich mindestens in Richtung GTX 650TI tendieren. Diese hat deutlich mehr Leistung für Spiele.

Zu berücksichtigen wäre hier aber noch dein restliches System. Windows XP und 2GB RAM lassen im ersten Moment auf ein doch älteres System schließen. Dann läuft man Gefahr, dass die Grafikkarte vom System ausgebremst wird.

Das bedeutet nicht, dass die Grafikkarte beschädigt wird. Die Grafikkarte kann dann aber ihr mögliches Potenzial nicht ausspielen.

Gruß

ADOPEKID 15.06.2014, 00:25

Danke für die hilfreiche Antwort! :-)

0

Das ist kein Problem. Die GT 610 ist ein ganzes Stück schwächer als die IGPs aktueller CPUs. Zum zocken nicht wirklich geeignet...

Welche Karte hast du denn momentan verbaut?

ADOPEKID 14.06.2014, 21:03

Benutze eine GeForce 8400 Gs

Bei der Gainward GeForce GT 610 steht noch dazu, dass es ein Low-Profile hat.

Würde die bei mir dennoch passen?

0
244Pu 14.06.2014, 21:07
@ADOPEKID

Kommt drauf an ob du ein Low Profile Gehäuse hast.

0

Was möchtest Du wissen?