2er Split Oberkörper in Ordnung?

 - (Gesundheit, Sport, Sport und Fitness)

2 Antworten

Erstmal grundsätzlich, ein 2er Split ist nicht geeignet, um 7 Tage pro Woche zu trainieren. Die Regeneration ist zu kurz.

Ich gabe jetzt den Plan nicht so richtig verstanden. Was willst du im 2er Split trainieren? Hier hast du ja nur een Oberkörper drin. Willst du 2er Split OK-UK machen oder wie?

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Frage "2er Split OBERKÖRPER in Ordnung?", von Unterkörper ist hier nicht die Rede den wolle ich nicht checken lassen.

Warum sollte 48 Stunden Regeneration nicht reichen wenn man das Volumen entsprechend anpasst und hin und wieder pausentage einbaut wenn man das Gefühl hat dass sich zuviel Stress akkumuliert hat?

Man kann mit entsprechendem Volumen sicherlich auch 5 Tage die Woche Ganzkörper machen

0
@Philipp3141

Weil du hier mit nem ordentlichen Volumen und Intensität ran gehst. Das reicht nicht zur Erholung.

Man kann mit entsprechendem Volumen sicherlich auch 5 Tage die Woche Ganzkörper machen

Kann man machen, bringt aber nichts zum Muskelaufbau.

1
@ozz667

Ok ich plane 6 Tage die Woche ein und schaue mal wie es sich mit meiner Leistung verhält.

Danke

0
2er Split 7 Tage die Woche versuchen.

Jeden Tag trainieren ist nicht grade zielfördernd.

Vorallen was ist jetzt für welchen Plan und warum keine Beine?

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Wenn man splittet hat man genügend Regeneration. Wenn man sein Volumen so anpasst wie man es braucht entsteht auch kein Übertraining.

Wenn man jeden Tag 3 Liegestütze macht, meinst du man kommt ins Übertraining? Und wie siehts aus mit 500 Liegesützen pro Tag? Also die Dosis macht das Gift.

Ich mache einen 2er Split Ok Uk, die Beine habe ich hier nicht mit angeführt da es in der Frage rein um den Oberkörper ging.

0
@Philipp3141
Wenn man jeden Tag 3 Liegestütze macht, meinst du man kommt ins Übertraining? Und wie siehts aus mit 500 Liegesützen pro Tag? Also die Dosis macht das Gift.

Dein Ziel ist es schon Muskeln aufzubauen oder, denn dann macht deine Argumentation keinen Sinn, da du jeden Tag deine Muskeln so stark reizen musst, dass ein Aufbau statt findet. Das ist einerseits für deine Muskeln nicht wirklich vorteilhaft, genauso wie für dein Zentralesnervensystem. Es sei denn du willst deine 3 Liegestütze jeden Tag machen, dann ist es kein Problem, nur Muskeln wirst du so keine aufbauen. Genauso ist die Regeneration viel zu wenig, ja natürlich hast du 1 Tag Pause trotzdem ist dieser Tag keine wirkliche Pause da dein Körper immer noch arbeiten muss, auch die Muskelgruppe die am Tag zuvor gearbeitet hat (Hilfsmuskulatur).

...und nur weil man Splittet hat mich nicht direkt genügend Regeneration, du bist grade das beste Beispiel ;)

0
@100Kilo

Die Frage ist natürlich ob bei meinem Trainingsstand 12 Sätze Rücken zum Beispiel nötig sind oder nicht schon bei 6 Sätzen genügender Reiz gesetzt wird.

Ich denke ja, das muss ich jetzt aber erstmal schauen. Wenn ja, dann ist die empfohlene Pausenzeit von 48-72 Stunden gegeben, wenn auch am unteren Ende, dafür aber recht wenig Volumen. Wenn ich dafür aber eine Frequenz von 3.5 pro Woche habe komme ich damit vermutlich sogar besser weg wie bei meinem vorherigen 3er Split mit 72 Stunden Pause pro Muskelgruppe, dafür aber 12 Sätze pro Brust und Rücken statt nur wie jetzt 6

0
@Philipp3141
Die Frage ist natürlich ob bei meinem Trainingsstand 12 Sätze Rücken zum Beispiel nötig sind oder nicht schon bei 6 Sätzen genügender Reiz gesetzt wird.

Hm Ja das musst du selbst herrausfinden, eigentlich sind weniger Sätze immer besser. Kann natürlich sein das du ein besseren Wachstum hast, wenn du am Ende nochmal ein paar Sätze ranhängst, Problem ist da nur das Übertraining was schon an einem Tag auftreten kann...

Ich würde dir auch raten noch Kreuzheben für den Oberkörper zu machen, am besten direkt als erste Übung. Das zusammen mit Rudern und Schulterdrücken (Überkopf) ist bei richtigen Gewicht schon echt hart.

1
@100Kilo

Ja ich schaue mal. Im Gegensatz zu den 12 Sätze kommen mir die 6 Sätze jetzt sehr wenig vor, aber ich schaue mal.

Hmm, ich mach Kreuheben gerne am Beintag. Auch wenn ich dann nur 3 Sätze Kniebeuge und 4 Sätze Kreuzheben schaffe und das dann schon echt ballert.

1

Was möchtest Du wissen?