2e^3x-e^x=0 auflösen?

6 Antworten

2*e(3*x)-e^x=0 dividiert durch e^x

2*e^(3*x)/e^x-1=0 siehe Mathe-Formelbuch "Potenzgesetze" a^r/a^s=a^(r-s)

2*e^(3*x-x)-1=0

2*e^(2*x)=1

e^(2*x)=1/2 logarithmiert

2*x=ln(0,5)

x=ln(0,5)/2=-0,346573..

e^x ausklammern

e^x • (2e^2x - 1) = 0

Nullproduktsatz

2e^2x = 1

e^2x = 1/2

2x = ln(1/2)

x = -0,35

e^x(2e^2x-1)=0 I /e^x da e^x nicht 0 werden kann

2e^2x-1 =0

2e^2x=1

e^2x= 1/2

ln(e^2x)= ln(1/2)

2x=ln(1/2)

x= (ln(1/2))/2

Gleichung lösen 8.klasse?

Hallo, Wir würdet ihr diese gleichung lösen? :3x-6=9x+4

...zur Frage

Skalarprodukt Gleichung nach Vektor auflösen?

Hi! Ich bin beim Lösen einer Aufgabe auf folgendes Porblem gestoßen: Um sie zu lösen muss ich eine Gleichung wie diese



nach einem Vektor, in diesem Beispiel



auflösen, wobei möglichst auch

nicht auf der anderen stehen sollte. Ist das möglich?

EDDIT: Es handelt sich hier um 2 Dimensionale Vektoren

...zur Frage

Gelbe Flüssigkeit erbrechen

Hey, seit heute morgen musste ich mich schon 3x mit der besagten Flüssigkeit erbrechen. Ein helles gelb und schmeckt ein wenig bitter. Dabei ist komisch das ich mich absolut gut fühle?!

Meine Frage ist - sollte ich zum Arzt gehen oder soll ich noch warten? Kennt das evt jemand?

...zur Frage

Ist es schlimm, Seractil forte(400mg) mehr als 3x am Tag zu nehmen?

Hallo Leute,

wollte fragte ob es denn schlimm wäre wenn ich 4 mal am Tag das Schmerzmittel nehme. Hatte heute einen Weisheitszahn entfernt und hab schon 3 Tabletten genommen, Schmerzen hab ich trotzdem und ich würde gerne vorm schlafen gehen noch eine nehmen, denn sie werden wieder schlimmer. Ich weiß, dass in der Packungsbeilage 3x am Tag steht, Zahnarzt meinte auch - nun meine Frage, ist diese Angabe übervorsichtig oder sollte man die Dosis wirklich nicht überschreiten?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe

...zur Frage

Wie kann ich eine Gleichung nach x auflösen?

Hallo, die Gleichung x^3-3x^2=4x soll nach x aufgelöst werden. Ich komme da leider nicht weiter. Kann mir da jemand helfen? Danke im voraus!

...zur Frage

Wie kann ich die Gleichung 3x+30-(x+28)=3x-(2x+4) lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?