27 Jahre keine Ausbildung gefunden, Abendschule?
Hallo, ich war in der Schule nie wirklich der beste und habe einen solala mittlere Reifen abschluss geschafft. Eine Lehre zum Verkäufer hab ich angefangen doch hab sie abgebrochen weil die Arbeit mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat und ich vom Verkaufsleiter gemobbt wurde. Das Arbeitsklima war einfach furchtbar, ich war dann 1 Jahr Arbeitslos und hab mich nur nach ausbildungen bemüht, leider habe ich nix gefunden. Ich habe mich sogar in der Bau branche bemüht, als Elektriker aber leider auch hier wollte mich keine Firma trotz praktikas. Dann bekam ich 1 Jahr lang einen Vertrag im Büro als Teilzeithilfe, das war ganz gut, leider wurde der Vertrag nicht verlängert. Ich bin 27 Jahre alt und arbeite momentan bei Burger King, habe keine Lehre gemacht und bemühe mich wirklich aber das letzte mal das überaupt einer mich zum vorstellungsgespräch eingeladen hat ist jahre her, meistens hagelt es direkt eine absage obwohl ich sogar schon ein bewerbungstraining gehabt hatte.
Mittlerweile habe ich sowieso soviel Zeit verloren und überlege mir ob ich nicht einfach Abitur an einer Abendschule mache und es entweder danach noch probiere oder einfach studieren gehe. Ich werde dann mit paar und 30 fertig sein ziehmlich spät ich weiß, aber mit 33 oder 34 bei Burger king zu arbeiten ist ja auch nicht so das wahre... Ist die Abendschule eine alternative oder soll ich das lieber gleich vergessen?
7 Antworten

"ob ich nicht einfach Abitur an einer Abendschule mache und es entweder danach noch probiere oder einfach studieren gehe" also so "einfach" geht das alles nicht! Abi an der Abendschule ist (davon ausgehend, dass Du auch essen und wohnen willst) ne ecke taffer, als auf dem ersten Bildungsweg.

Ja, absolut, das sagen alle meine Bekannten/ Freunde, die das machten, auch.

Bei uns ist der Besuch der Abendschule kostenlos. Ich weiß das es nicht einfach ist, am leichtesten ist es aber auch einfach die Hände in den schoß zu legen und zuhause zu bleiben. Das will ich aber nicht.

27 jahre keine Ausbildung?? Kann nicht sein. Die mittlere Reife ist der Abschluss in der 10. Klasse. Ergo sind das mal nur 10-11 Jahre. Ungelernt und abgebrochene Ausbildung werden nur Hilfsjobs infrage kommen. Eine Erweiterung über eine Abendschule wird zwar nützlich sein, dazu solltest du aber schon wissen, in welche Fachrichtung es gehen soll.

Versuchen kann man immer, doch letztendlich must du selbst entscheiden, welche Erfolgsaussichten man danach hat. Welches Studium soll danach angestrebt werden? Welche möglichkeit habe ich um das Leben zu finanzieren? Das sind Entscheidungen, die dir keiner Abnehmen kann.

Erzähl denen beim Arbeitsamt immer w ieder, dass es mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wohl viel leichter wäre.
Mit Glück hast Du einen verständigen Bearbeiter, der Dir dann eine Ausbildung ermöglicht.

Du brauchst eine Ausbildung! Geh zum Arbeitsamt und beantrage eine Umschulung.

Umschulung? Er/sie hat keinen Beruf, keine Ausbildung. Da ist nichts zum Umschulen.

Das mit Abitur und Studium schlag Dir besser aus dem Kopf.
Eine abgebrochene Lehre macht sich nie gut im Lebenslauf, schon gar nicht, wenn man wegen mangelndem Spaß abgebrochen hat.
Suche Dir einen Job als ungelernter Arbeiter und dann kannst Du Deine Fühler nach einer Ausbildung ausstrecken.

Ich bin ja bei Burger King aber es ändert sich ja nichts. So vergehen die Jahre und irgendwann bin ich 50 und arbeite bei Burger king und dann wirds mit ausbildung auch nichts mehr. Ich dachte mir wenn ich das Studium wenigstens beendet habe kann ich danach immer wieder zurück zu burger king, aber dann sind die chancen besser doch was anderes zu finden

Du stellst Dir das aber sehr einfach vor.
Schnell mal eben das Abitur nachmachen, geht ja auch fast von alleine....
Schnell mal eben einen geeigneten Studienplatz finden, finanzieren und das Studium abschließen, geht ja auch fast von alleine....
Wach endlich auf, schwing die Hufe und such Dir was. Wenn Du allerdings solch großen Wert auf "Spaß" bei der Arbeit legst, und Dir niemand etwas sagen darf, sehe ich sehr, sehr schwarz....

Ich bekomme rein garnichts! Du schwingst hier gerade einfach schlaue reden, ich bewerbe mich großflächig bei allen möglichen Betrieben. Im Lager, als Elektriker in 3-4 verschiedenen Fachrichtungen, ich bewerbe mich als Helfer, bei Zeitarbetisfirmen am Frankfurter Flughafen als Servicemitarbeiter, ich habe rein garnichts bekommen, sogar beim Lidl an der Kasse und als Typ der die Regale auffüllt habe ich mich beworben, ohne Erfolg.
Als wäre es mal eben so einfach, einfach irgendwo eine Vollzeitstelle zu bekommen, als müsste ich eben nur mal raus gehen in die nächste Firma und das nächste Geschäft gehen und sagen: "Hallo ich brauch arbeit" und die leute würden mir einen Besen in die Hand drücken und mir was zum kehren geben. Hallo? Die Zeiten sind schon lange vorbei, ich bin nicht grundlos bei Burger King und brate burger.

Och herm auf solche antworten kann man doch verzichten , er will eine hilfreiche Antwort und nicht sowas, er weiß selbst das man die "Hufe zu Schwingen hat" alles klar ;) du packst das schon du musst nur selbst an dich glauben :)
Bei uns ist das Abitur an der Abendschule kein Fachabi sondern ein vollwertiges Abitur.