265€ für Basispass und Reitpass zusammen zu teuer?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kommt auf die Lehrgangsdauer an, auf die erteilten Stunden. Darauf, wie komfortabel die Anlage ist, wo das stattfindet, ob du mit eigene, Pferd kommst oder mit Schulpfsed reitest...

Wenn ich die Prüfungen machen möchte, würde ich deimGelegneheit beim Schopf packen und nicht lange Fackeln 😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt natürlich etwas auf die Leistungen innerhalb des Lehrgangs an - aber im Grunde finde ich das, bei einer Lehrgangsdauer von 1-2 Wochen mit Theorie- und Praxiseinheiten schon in Ordnung.

Reitabzeichen und Basispass mit 2 Wochen Lehrgang und 16 Unterrichtseinheiten Lehrgang inkl. Prüfungsgebühr kostete - meine ich - ca. 280 Euro zuletzt.

Neben den Kosten für die Richter ist ja auch immer eine Pflichtanzahl an Ausbildungsstunden damit verbunden.

Wenn man heute einen halbwegs brauchbaren Trainer für einen Kurs engagiert, dass der an einem Wochenende 6 Leuten je 4 Einheiten Unterricht erteilt, kostet das in etwa diesen Betrag pro Person.

Ein Reitlehrer vor Ort gibt einem ca. 10 Unterrichtseinheiten für dieses Geld.

Man kann den Betrag ja mal grob abschätzen, indem man sich erkundig, was der Richter für den Prüfungstag kostet, das durch die Teilnehmerzahl teilt und seinen Anteil abzieht. Den Rest dann durch die Anzahl Unterrichtseinheiten ... dann sieht man, was eine Einheit kostet.

Bei mir bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube so ungefähr 400€ mit Prüfungsgebühr

Also bei uns auf dem Hof kostet das zusammen mehr als 400€ von daher ist es ein super Preis

Ich glaube bei uns hat der Basispass insgesammt 50 Euro gekostet. (Theorie und Praxis)

Also ich habe für den reitpass alleine 230 € bezahlt also finde ich das ein guter preis

Bei mir war das viel teurer :D

Das ist ein sehr guter Preis:)

Was möchtest Du wissen?