25kmh zu schnell in der Probezeit?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

relativ viele und leider auch verwirrende Kommentare bisher.

Du musst den Anhörungsbogen nicht ausfüllen. Wenn du es machst, dann musst du alle Angaben wahrheitsgetreu machen. Zur Sache selbst musst du keine Angaben machen.

http://www.kanzlei-erven.de/anhoerung-im-bussgeldverfahren/

Schickst du ihn nicht innerhalb der Frist zurück oder machst keine Angaben zur Sache, dann kommt direkt der entsprechende Bußgeldbescheid.

In deinem Fall:

  • 70 Euro Bußgeld zzgl. Verwaltungsgebühr
  • 1 Punkt in Flensburg

Unterschiede zwischen innerorts und außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es beim Bußgeld und beim Fahrverbot - nicht aber bei den Maßnahmen bezüglich der Probezeit.

Die Probezeit-Maßnahmen haben damit erst "im Folgenden" etwas zu tun. Auch steht darüber NIE etwas im Bußgeldbescheid.

Die Führerscheinstelle / die Fahrerlaubnisbehörde wird von der Bußgeldstelle über den Verstoß unterrichtet und dann werden die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet und du erhältst darüber separat Post.

Deine Probezeit wird um zwei Jahre auf vier Jahre verlängert und du musst zwingend an einem Aufbauseminar teilnehmen. Machst du das nicht innerhalb der dir gesetzten Frist, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Die Probezeit-Maßnahmen geschehen immer zeitversetzt, da erst der Bußgeldbescheid gegen dich rechtskräftig sein muss. Und dann kannst du diese auch nicht mehr abwenden.

Natürlich kannst du damit auch zum Anwalt gehen - bevor der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist!

Lohnen wird sich das aber sicher nur dann, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Solltest du keine haben und verlieren, dann hast du zusätzlich zum Bußgeld und den Kosten für das Aufbauseminar auch noch alle weiteren Kosten des Verfahrens und die Anwaltskosten am Hals.

Viele Grüße

Michael


Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)

Einmaliger A-Verstoß Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars

A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung MPU

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis dann ist der Schein weg und darf nach der Sperrzeit neu gemacht werden 

6 Monate bis 15 Jahre das Fahrverbot geht nur 1-3 Monate darüber ist Entzug   

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

dazu kommt da noch 

Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit außerorts:

…21 - 25 km/h 70 € 1 Punkt ab 26 drüber gibt es das Fahrverbot 

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

Hi,

sprich 25 km/h drüber.. Muss ich jetzt wirklich ein Aufbauseminar machen?

Ja, das musst du nun machen.

Es ist das erste mal das mir sowas passiert und es war auf der Autobahn, niemand ist so langsam gefahren

Nur weil alle anderen es nicht machen, musst du dich also auch nicht daran halten? Du wurdest dabei nunmal erwischt. Einziger Wermutstropfen ... andere vermutlich auch.

ich halte mich wirklich immer bewusst an alle Verkehrsregeln

Der gute Wille zählt hier leider nicht. Du hast dich scheinbar nicht an die Verkehrsregeln gehalten und bist mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Besonders in der Probezeit sollte man schon auf solche Sachen achten.

ich kann mir dieses Seminar bei bestem Willen nicht leisten Hilfe!!!

Da wirst du nichts mehr dran ändern können. Das Geld für einen Anwalt wirst du dann sicherlich auch nicht haben, der immerhin vielleicht versuchen kann dich da noch rauszuholen. Ob das aber überhaupt Sinn macht bei einer Autobahn, weiß ich nicht.

Du wirst nun 1 Punkt in Flensburg bekommen und Google sagt was von 70€ Bußgeld. Dazu wird die Probezeit um 2 Jahre verlängert und du musst zu dem Seminar. 

Gehst du nicht zu dem Seminar, wird dir der Führerschein entzogen. Sorry, aber da musst du nun leider durch.

Gruß

Miichen 12.10.2016, 18:10

Dankeschön für die nette Antwort!

Auch wenn ich anderes gehofft hatte, und nein das mit den anderen hätte ich falsch formuliert.

Ich weiß auch nicht wo es passiert sein sollte, bin nur von so einer Situation ausgegangen..

Vielen Dank trotzdem!

0

in dem brief ist der genaue ort samt uhrzeit angegeben, so dass du leicht ermitteln kannst wo das passiert ist. 80 auf autobahn deutet auf baustelle hin.

annokrat

Miichen 12.10.2016, 18:36

Ja das vermute ich auch, vielen Dank! 

0

Es sieht ganz danach aus, daß  du ein Aufbauseminar machen mußt. Schau mal hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/aufbauseminar/

Ob andere genau so schnell oder noch schneller gefahren sind, tut nichts zur Sache. Du mußt dafür sorgen, daß  du die Geschwindigkeit nicht überschreitest.

Miichen 12.10.2016, 17:59

Ach Man!!! Aber danke..ich werd mich mal noch weiter informieren was man tun kann..

Gibt es da keine Unterschiede zwischen außer und innerorts? 

0
peterobm 12.10.2016, 18:02
@Miichen

schon, innerorts wirds teurer auch ab 21 ist die magische Grenze für Euch Fahranfänger

1
mondfaenger 12.10.2016, 18:02
@Miichen


Gibt es da keine Unterschiede zwischen außer und innerorts? 

Auf der Autobahn? Es gibt Schilder, nach denen du dich zu richten hast. Ich denke mal,  ein Aufbauseminar könnte nicht schaden.

0
Miichen 12.10.2016, 18:08
@mondfaenger

Ich denke mal du hast meine Frage falsch interpretiert!

Ich weiß sehr gut wie man Auto fährt und an welche Schilder man sich wie zu halten hat, vielen Dank für den äußerst konstruktiven Hinweis. Ich bin diese Strecke nie zuvor gefahren und auf der Autobahn geht man normalerweise doch davon aus , das man schneller fahren darf als 80, oder irre ich mich wieder?

Solche Kommentare kann man sich in solchen Situationen getrost sparen, vielen Dank! 

0
mondfaenger 12.10.2016, 18:18
@Miichen

auf der Autobahn geht man normalerweise doch davon aus , das man schneller fahren darf als 80, oder irre ich mich wieder?

Solange dort kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung steht, dann darf man das natürlich.

0
Miichen 12.10.2016, 18:22
@mondfaenger

Gut! Ich habe kein Schild gesehen, aber wie sieht man Schilder ist vermutlich nicht Teil des Seminares. 

0
mondfaenger 12.10.2016, 18:24
@Miichen

Sicherlich nicht!  Das liegt bei jedem selbst, wie aufmerksam man fährt.

0
Miichen 12.10.2016, 18:27
@mondfaenger

Genau :-) aber ich sehe auch nicht ein mich weiter vor Ihnen zu rechtfertigen, da ich weiß wie gut oder schlecht ich Auto fahre.

Der klügere gibt nach & Ihnen noch einen schönen Abend! 

0

must du machen wenn du den FS behalten willst. 1 Punkt und etwa 100€; noch kein FS-Entzug ach ja, 

(Ich bin noch in der Probezeit) aber insgesamt 4 Jahre

da must durch

Miichen 12.10.2016, 17:58

Ich kanns nicht glauben...

Gibt es keine Möglichkeiten irgendwas zu tun? Dann müssen ja alle Autofahrer neben vor und hinter mir auch geblitzt worden sein..das kann doch nicht stimmen

0
peterobm 12.10.2016, 17:59
@Miichen

wenn dann sind alle geblitzt worden, merkst dann, wenn die Post kommt

0
Miichen 12.10.2016, 18:00
@peterobm

Hab ja schon Post bekommen..da steht noch nicht mal drin wie viel ich zahlen muss, das ist irgendwie so ein Anhörungsbrief..keine Ahnung 

0
peterobm 12.10.2016, 18:01
@Miichen

anderer Halter vom Fahrzeug, der muss den Fahrer angeben

0
Miichen 12.10.2016, 18:05
@peterobm

Wie bitte? Verstehe ich nicht ganz..

Ich bin der Halter von dem geblitzt Fahrzeug

0
peterobm 12.10.2016, 18:15
@Miichen

kann keiner Riechen, Anhörungsbogen, steht drauf was du zu tun hast

0
Miichen 12.10.2016, 18:21
@peterobm

Habe ich in der Frage geschrieben, alles gut :-)

Ja was ich jetzt zu tun habe weiß ich auch, darauf bezog sich meine Frage ja auch nicht. Sondern was mich jetzt erwartet, aber Dankeschön :)

0

Ja, das kann angeordnet werden. Wenn es da steht wurde es auch angeordnet. Du kannst zum Anwalt gehen, aber garantieren kann der auch nix.

Miichen 12.10.2016, 18:19

Da steht leider noch nichts. Ich muss einen Bogen ausfüllen mit Angaben zu meiner Person und zur Sache und mein Tatvorwurf steht dort..mehr nicht.

0
YankoCBR 12.10.2016, 18:26

Sonst haben die dich dran. Wart ab bis ein richtiger Bußgeldbescheid kommt. steht da was von aufbauseminar drinne ruf einen Anwalt an. Es kann nämlich auch sein, das du keines angeordnet bekommst. Ich wurde zum Beispiel mit 33kmh zu viel innerorts geschossen und mir wurde keins angeordnet trotz Probezeit. durch meinen Anwalt muss ich jetzt auch kein Bußgeld etc zahlen, aber ich war auch mitm Motorrad unterwegs.

1
Miichen 12.10.2016, 18:29
@YankoCBR

Okay gut, das wusste ich nicht. Ich hätte das jetzt ausgefüllt und zurück geschickt.

Trage ich keine Konsequenzen davon, wenn ich das nicht ausfülle?

0
Miichen 12.10.2016, 18:35
@Miichen

"Sie sind aber in jedem Fall - auch wenn Sie die Ordnungswidrigkeit nicht begangen haben - verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person im Anhörungsbogen zu berichtigen oder zu vervollständigen, jedoch nur soweit die Angaben unrichtig oder unvollständig sind. Die Verletzung dieser Pflicht ist nach Paragraph 111 OWiG mit Geldbuße bedroht."

Dieses Beamten deutsch verwirrt mich, nicht dass ich nachher noch mehr zahlen muss..

0
19Michael69 13.10.2016, 01:43
@YankoCBR

Wer hat denn hier den Daumen hoch gemacht?

Im Bußgeldbescheid steht NIE etwas über die Maßnahmen in Bezug auf die Probezeit. Die kommen separat von der Führerscheinstelle / der Fahrerlaubnisbehörde.

Auch der Tipp "nicht ausfüllen" bringt wenig bis nichts. Dann kommt halt direkt der Bußgeldbescheid.

Im Anhörungsbogen hat man die Möglichkeit sich zur Sache zu äußern. Wird hier aber auch nicht viel bringen und auch dann kommt der Bußgeldbescheid.

Innerorts 33 km/h zu schnell? Aua ...

Gruß Michael

1
YankoCBR 12.10.2016, 19:06

Ja wenn Name Anschrift etc falsch sind musst du's richtig stellen. zur Sache musst du aber nix sagen

1
Miichen 12.10.2016, 19:23
@YankoCBR

Vielen, vielen Dank! Dann heißt es nur noch abwarten und hoffen.

0
YankoCBR 12.10.2016, 20:59

richtig.

0

Die Welt ist einfach unfair. NIEMAND  hält sich an Regeln, aber du hattest einfach nur Pech. Auf der Autobahn passiert sowas natürlich schnell.

Miichen 12.10.2016, 19:23

Danke! :-(

0

Was möchtest Du wissen?