25 kmh Mofa Cousine baut Unfall muss sie bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was ist denn bei dem Unfall passiert?
Wurde jemand anderes geschädigt?
Dann übernimmt die Kfz-Haftpflichtversicherung des Mofas den Schaden.
Schäden am Mofa würde nur eine Vollkasko übernehmen. Die ist aber bei einem Mofa eher selten vorhanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goertekarezka
20.04.2016, 23:37

Gar nichts außer das mein Roller zu Schaden gekommen ist, der Roller ist grade mal zwei Wochen alt, eine Vollkaskoversicherung war nicht möglich er ist gegen Diebstahl versichert. 

Kann ich darauf bestehen das sie mir das bezahlt? 

0
20.04.2016, 23:37

Der Schaden liegt mit Rechnung bei 1300€ und ohne Rechung bei 1000€ 

0

Hat sie einen Führerschein?

Wenn nicht muß die Versicherung zwar den gegnerischen Schaden begleichen, wird sich aber die Kosten von Deiner Cousine erstatten lassen.

Inwieweit die Versicherung Dich belangen kann, weiss ich nicht. 

Falls Du Deiner Cousine das Mofa zum Fahren überlassen hast, obwohl Du wußtest dass sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, kann sie möglicherweise auch Dich in Regress nehmen.

Deinen eigenen Schaden trägst Du so oder so. Natürlich kannst Du Ansprüche an Deine Cousine stellen.

20.04.2016, 23:35

Natürlich hat sie einen Autoführerschein!

0

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung (und die hat auch ein Mofa) muss immer für Schäden aufkommen, die ein Fahrer anderen Personen zufügt. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, in der die Kfz-Haftpflichtversicherung nicht zahlen muss. Eine solche Ausnahme wäre zum Beispiel, wenn der Fahrer einen Unfall vorsätzlich herbeigeführt und einen Schaden vorsätzlich verursacht hat. Nur dann kann sich die Kfz-Haftpflichtversicherung weigern zu zahlen.

Kommentar von wilees
20.04.2016, 23:33

Nein kann sie nicht. Sie kann aber den Verursacher in Regress nehmen.

0

Wieso will die Versicherung nicht bezahlen, ich sehe da keinen Grund. 

Die Versicherung müsste den Schaden zahlen, den deine Cousine bei anderen verursacht hat. Wenn das Mofa Schrott ist, ist das euer Problem.

Was möchtest Du wissen?