25 Jahre alte Weihnachts Lichterkette wie bekomme ich raus was für Kerzen ich brauche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,   Es kommt zuerst einmal auf die Anzahl der Lichter an. Da die Lichter in Reihenschaltung funktionieren, wird die Netzspannung zwischen den einzelnen Lichtern aufgeteilt. Hat die Lichterkette 15 Lichter ist die Spannung ca. 15/16V..

Hier gibt´s eine nette Tabelle dazu : http://www.elektroverkauf-online.de/weihnachtsbeleuchtung

Dann ist es noch wichtig was du für Kerzen hast, richtige Schaftkerzen oder Riffelkerzen. Was für einen Gewinde deine Fassung hat z.B. E10 oder E14. Bei so einer recht alten Kette würde ich noch prüfen wie der allgemeine Zustand ist. Kabel Isolierung Kunstoffteile etc.

Meistens steht das auf den Kerzen drauf. Dreh doch einfach mal eine aus der Fassung und schau was auf der Fassung eingeprägt ist.

Wenn auf den Birnchen und der Verpackung keine Angabe steht, kannst Du Dir helfen indem Du die Betriebsspannung durch die Anzahl der Birnchen teilst. Beispiel: 230V : 20 Lichter = 12,5V. Die von Dir nachgekauften Birnchen sollten also eine Spannung von mindestens 12,5V vertragen.

Wichtig ist natürlich auch der richtige Sockel. In alten Lichterketten waren die Birnchen meist geschraubt. Übliche Sockel sind E5,5 und E10 sowie E14. Es gibt aber auch Ketten mit E12 Sockel.

Grundsätzlich solltest Du - gerade so alte Ketten - vor dem Einsatz auf Beschädigungen und defekte Isolierung prüfen - sonst brennt der Baum schneller und heller als gewünscht....

Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag lieber einen Elektrofachbetrieb.

Kerze ausbauen und mit in den Laden nehmen vielleicht? Oder ne Anfrage beim prähistorischen Museum starten bei einer 25 Jahre alten Lichterkette.

geht die kette einmal im kreis herum, also vom stecker, über die kerzen zurück zum stecker? wenn ja, dann musst du die netzspannung (230 V) durch die Anzahl der kerzen teilen. sagen wir es wären 20. dann nimmst du einfach 12 volt kerzen. das sind dann zwar insgesamt 240 volt. aber das passt schon.

du solltest dann, da wir nicht wissen wie viel watt die kerzen haben am besten reih um alle austauschen.

lg, Anna

Birne rausschrauben und zu einem Elektromarkt gehen... Wenn es eine Birne mit Schraubfassung ist, wird es vermutlich eine E10-Fassung sein. Mit Glück ist die Voltzahl auf dem Sockel des Leuchtmittels geschrieben