25 Jahre alt, Student und möchte ausziehen, kriege ich eine finanzielle Unterstützung vom Staat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß das meine Eltern nicht mehr Unterhaltspflichtigen mir gegenüber sind, da ich schon eine Ausbildung beendet habe und dann nicht mehr unter 25 sein werde.

Dass Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast, tut nichts zur Sache. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Eine Berufsausbildung ist nicht mit einem Studium zu vergleichen und daher kein Ersatz für ein solches.

Die Rechtsprechung bejaht in der Regel einen weiteren Unterhaltsanspruch in den so genannten "Abitur-Lehre-Studium"-Fällen. Es handelt sich dabei um den häufigen Ausbildungsgang eines Kindes, das erst Abitur macht, dann eine Lehre und anschließend studiert. Obwohl eigentlich ja bereits eine Berufsausbildung beendet ist, bejaht der BGH in diesen Fällen einen weiteren Unterhaltsanspruch, wenn das Studium in einem inhaltlichen Zusammenhang mit der Lehre steht und zeitlich kurz nach der Lehre aufgenommen wird. Deshalb besteht z.B. ein Unterhaltsanspruch, wenn das Kind nach dem Abitur zunächst eine Banklehre macht und dann z.B. Betriebswirtschaft studiert.

Quelle: http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/zweitausbildung/unterhalt-bei-zweitausbildung.php

Ich konnte z. B. mein Studium nicht unmittelbar nach dem Abitur aufnehmen, sondern hätte ein Semester warten müssen. Dabei handelte es sich nicht um ein "Wartesemester", sondern um eine Verzögerung aufgrund eines Formfehlers. Die Schule hatte ein Abschlusszeugnis ausgestellt, in dem ein Pflichtfach fälschlicherweise als Wahlfach aufgeführt wurde. Dieses Zeugnis wurde daraufhin für ungültig erklärt, durfte also nicht für eine Bewerbung um einen Studienplatz verwendet werden. Bis die neuen Zeugnisse ausgestellt waren, war die Bewerbungsfrist an den Hochschulen für einen nahtlosen Anschluss bereits abgelaufen.

Mein Vater meinte daraufhin, ich sollte "nicht ein Semester lang herumsitzen", also nahm ich eine Berufausbildung auf, die ich dann aber auch bitte abschließen sollte und nicht nach einem halben Jahr wieder hinschmeißen, denn das "mache keinen guten Eindruck".

Bei mir gab es da zum Glück nie Diskussionen, allerdings wäre es ja lustig, wenn sich Eltern auf diese Weise aus der Verantwortung stehlen könnten und ihren Kindern dann plötzlich kein Studium mehr finanzieren müssten.

Auch dass Du bereits 25 bist (oder sein wirst) tut nichts zur Sache. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig für Bachelor- und Masterstudium und Du darfst sogar das Fach wechseln, sofern das bis zum 3. Semester Deines Studiums erfolgt. Nur ein Zweitstudium (anderes Studienfach, Wechsel nach dem 3. Semester) oder ein Promotionsstudium musst Du selbst finanzieren, allerdings wird die ja in der Regel auch vergütet.

3

Meine Eltern könnten sich das aber auch so leider nicht mehr leisten. Papa mit der Firma insolvent, Mama wohnt alleine und verdient nicht wirklich viel. Mein kleiner Bruder fängt bald auch an zu studieren. Mein Vater zahlt schon Unterhalt für meinen kleinen Bruder... und und und.

Wenn die mir das Studium auch Loch finanzieren müssten, könnten die sich kaum selbst noch was leisten.

1
42
@JacksonUK

Ja, schade.

Wo nichts zu holen ist ...

Aber BaFöG-Anspruch sollte ja dann definitiv bestehen. Allerdings wird Dein BaFöG-Anspruch verringert, wenn Du mehr als 7500 € an Vermögen hast. Also alles nicht so einfach.

Studienkredit der KfW sollte möglich sein, weil dafür soweit ich weiß keine Sicherheiten benötigt werden.

1
3

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und die Mühe die du die gemacht hast... echt nett :)

1

Ja, ab 25 kannst du ALG als Alleinlebender beantragen, aber ob das reichen wird, ist auch zweifelhaft, zumal Studienstädte häufig teuer sind und Gerichte es als zumutbar erachten, zwei Stunden am Tag zu pendeln, also ob du direkt neben die Uni ziehen kannst und da Wohngeld kriegst...

Aber vielleicht kannst du dich ja mit deinen Eltern absprechen, sie sind zwar zu nichts mehr verpflichtet, aber freiwillig helfen dürfen sie dir immer, und bedenke, wenn du jetzt noch zuhause gewohnt hast und etwas gespart hast vom Arbeiten, musst du das unter Umständen auch erst ausgeben, bevor du Hilfen kriegst.

3

Müsste dann am Tag 300 km hin und die gleiche Strecke zurück fahren. Ist in einem anderen Bundesland -.-

Dann muss ich noch mal gucken wegen dem Kredit, was mir natürlich nicht so gut gefällt, jetzt schon Schulden anzuhäufen.

1
42

Doch, die Eltern sind in der Regel verpflichtet, ein Erststudium (im neuen gestuften Studiensystem auch mit Master) zu finanzieren. Eine Berufsausbildung ist dafür kein Äquivalent.

0
19
@NoHumanBeing

nein nur die erstausbildung. dabei ist es unerheblich ob es ein studium oder eine ausbildung ist. wenn dann ein studium folgt, ist erstmal nur wichtig ob es auf die ausbildung aufbaut und nur dann sind die eltern vielleicht unterhaltspflichtig und nur dann wenn es zügig im anschluss an die ausbildung erfolgte.

1
42
@vogelstation

Das Studium muss nicht "auf der Ausbildung aufbauen", im Sinne von "die Ausbildung voraussetzen". Das ist bei kaum einem Studium der Fall. Es muss lediglich "in einem fachlichen Zusammenhang zur Ausbildung stehen".

Lehre bei der Bank und anschließendes BWL-Studium ist also ok, ebenso wie Ausbildung zum Elektriker und anschließendes Elektrotechnikstudium oder Ausbildung zum Mechaniker und anschließendes Maschinenbaustudium oder Ausbildung in einem IT-Beruf und anschließendes Informatikstudium und so weiter und so fort. Keiner dieser Studiengänge setzt für gewöhnlich eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus.

0
19
@NoHumanBeing

doch das studium muss auf die ausbildung aufbauen, ansonsten gibts keinen unterhaltsanspruch mehr. dann darfst du dir die ausbildung selber finanzieren.

1
42
@vogelstation

Der Unterhaltsanspruch bleibt bestehen, wenn das Studium in einem fachlichen Zusammenhang zur Ausbildung steht.

0
3

Die sind bis zum Anfang des 25ten Lebensjahres verpflichtet. Und mein Vater könnte mir kaum helfen, da er im Moment Schwierigkeiten mit seiner Firma hat und Insolvenz beantragen musste. Meine Mutter verdient nicht soviel und baut versucht sich gerade selbst was aufzubauen und mein Bruder wird auch studieren... wenn von uns sollen die finanzieren. Und das könnte ich meinen Eltern auch nicht antun.

1
42
@JacksonUK

Bis 25 Jahren kannst Du familienversichert werden und bekommen Deine Eltern Kindergeld. Danach musst Du Dich selbst krankenversichern. Mit der Unterhaltspflicht hat das nichts zu tun.

1. Wie lange muss Unterhalt gezahlt werden?

Kindesunterhalt ist so lange zu zahlen, wie sich die Kinder noch in einer Berufsausbildung befinden und daher wirtschaftlich noch nicht auf eigenen Beinen stehen. Der Unterhalt endet nicht mit der Volljährigkeit und auch nicht mit dem 25. Lebensjahr des Kindes: Ab dem 25. Lebensjahr zahlt zwar die Familienkasse kein Kindergeld mehr. Befinden sich Kinder jedoch noch im Studium oder in einer Berufsausbildung, können sie auch nach dem 25. Lebensjahr noch Unterhalt von den Eltern beanspruchen.

Quelle: https://www.unterhaltsrechner.de/kindesunterhalt/

Aber, wie Du schon sagst, wenn es nichts zu holen gibt, dann kannst Du nichts machen. Denke daran, dass Du grundsätzlich Anspruch darauf hättest. Das hat also nichts mit "antun" zu tun. Für den finanziellen Ruin Deines Vaters bist Du nicht verantwortlich.

Ich sehe eigentlich nur BaFöG und einen KfW-Kredit als gangbare Lösung, weil Du für diesen keine Sicherheiten brauchst. Wobei ich leider nicht weiß, ob Du beides beantragen kannst, oder ob dann das eine auf das andere angerechnet wird. Jedenfalls wird Dir das BaFöG gekürzt, wenn Du über mehr als 7500 € an Vermögen verfügst.

0
19
@JacksonUK

nein si sind nicht bis zum 25. lebensjahr verpflichtet  zu unterhalt. nur bis  zum ende der ersten ausbildung. wenn die bei dir mit 19 beendet worden wäre, dann wäre schluss mit unterhalt dir gegenüber gewesen.

erstmal ist dein bruder dir gleich gestellt als kind. dann im zweiten schritt bekommt er garantiert unterhalt wenn deine eltern leistungspflichtig sind, du nur, wenn dein studium aufbauend auf die ausbildung ist, sonst musst du dich selbst finanzieren.

1
3

Gut mehr als 7.500€ Vermögen habe ich nicht mehr. Da müsste ich dann noch mal nachfragen, an den jeweiligen stellen.

Um den Kredit werde ich dann wohl nicht rum kommen.

Danke euch für eure Zwit und mühe.

1

Geh einfach mal zum Jobcenter und frage nach. Da du gearbeitet hast steht dir Hartz4 zu inklusive Wohngeld. Wie es aber bei einem Studium ist (Bafög) ist eine Frage, die dir vielleicht ein Berufsberater oder gar IHK beantworten kann. P.S. Nicht abschrecken lassen bei negativen Aussagen vom Jobcenter/Agentur für Arbeit. Oft meinen sie man bekomme nichts - was nicht stimmt! Im schlimmsten Fall läuft es auf einen Stidentenkredit raus.

3

Hab mal bei der Agentur für Arbeit nachgefragt, der Sachbearbeiter war überfragt.

1
19

alg2 steht jedem zu, egal ob er gearbeitet hat. wohngeld gibts dann allerdings nicht, sondern nur alg2 oder nur wohngeld. - voraussetzung ist in der regel, dass der mensch 3h dem arbeitsmarkt zur verfügung steht.