25 jähriges Pony fit halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es Pferde, die sind mit 30 quasi noch Jungpferd. Und dann gibt es Pferde, die sind mit 23 schon "Rentner".

Es kommt drauf an wie bisher mit ihm gearbeitet wurde, wie gut er bemuskelt ist, ob er gesund ist usw.

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Hast du vielleicht ein Bild, wo man die Muskulatur beurteilen kann?

Wie wird das Pferd gehalten?

Wie wird er ernährt?

Wichtig ist, dass du dein Pferd durch korrektes Longieren am Kappzaum und Dressur regelmäßig gymnastizierst und das der Sattel alle 3-6 Monate vom Sattler korrigiert wird.  Ebenso guten Reitunterricht nehmen. Es schleichen sich oft Fehler ein, die man selber nicht bemerkt. Das sollte zwar für jedes Pferd gelten, aber ich erwähne es trotzdem nochmal da es leider wenig Pferdehalter wissen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Punkgirl512  09.01.2017, 21:09

Da kann ich mir definitiv eine Antwort sparen - ich hätte ziemlich exakt das Gleiche geschrieben.

Das hängt 100% vom Pferd ab.. eines der Schulponys an meinem alten Stall ging auf die 30 zu und wurde trotzdem noch voll eingesetzt mit null Problemen.. wenn du dir unsicher bist, frag jemanden, der das Tier kennt. Hier kann man auch nur spekulieren.

Also, in diesem Gebiet habe ich ein gewisses Maß an Ahnung! Wir haben selbst einen 32 Jährigen Araber Wallach, der zwar kein Heu direkt mehr fressen darf (wegen seinen Zähnen) aber dem es noch sehr gut geht. Wir gehen täglich mit ihm ca. 2-5 Kilometer Spazieren, reiten ihn sehr selten und betüddeln ihn auch fast jeden Tag! Es hört sich schräg an, aber man muss viel Liebe zeigen, ihn richtig gernhaben, sozusagen ein Freund des Pferdes sein.

PS: trotz einem Herzfehler, den er seit Geburt an hat, geht es ihm wunderbar!

Mach einfach viel Abwechslung. Bodenarbeit (zum beispiel übertreten ist für ältere gut) halt so gymnastizieren.

Longieren auch mit Stangenarbeit und reiten( auch mit gutem Unterricht wie hier schon viele geschrieben haben)

Wenn du dein Pferd gut kennst wirst du merken wenn es nicht mehr reitbar ist. So lange er klar läuft und sonst keine Anzeichen zeigt das er kicht mehr "kann" ist alles gut. Und er sonst gesund ist und keine (schlimmen nicht altersgerechten)körperlichen Probleme hat (auch wenn er mal arthrose oder so bekommen sollte oder vill auch schon ein wenig hat kann man ihn noch gut Arbeiten)Und sonst einfach mal deine Reitlehrer/in fragen oder andere Leute von deinem Stall die dein Pferd kennen.)

Wenn er gesund ist, dann reite ihn genauso oft wie ein jüngeres Pferd und auch genauso lange. Dein Pferd zeigt Dir, wann es genug ist. Wer rastet, der rostet. Unser Trakehner wird dieses Jahr 31 und wird immer noch regelmäßig geritten, aber nicht mehr so lange und so intensiv. In der Halle reicht ihm jetzt eine halbe Stunde Dressurarbeit, im Gelände ist er gerne noch 1h und länger unterwegs. Und achte auf die Zähne, regelmäßig kontrollieren und bearbeiten lassen, sowie ausreichende Mengen an Futter, da die Verdauung meist nicht mehr optimal ist.