24h EKG, wo/wie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei einem 24h EKG wird der Blutdruck und nicht der Puls gemessen. ;) 

Deine Halsschlagader (A. carottis) sollte man auch fühlen können, ebenso wie am Handgelenk (A. radialis), was manchmal jedoch auch schwierig sein kann.

Einen Ruhepuls von 75 habe ich im Durchschnitt auch. Mach dir keine Gedanken.

Und das Reden vor Menschen? Es ist die Aufregung, die den Puls und auch den RR in die Höhe schnellen lässt.

Aber zu 100% kann dir das natürlich nur ein Arzt sagen!

Machst du regelmässig Sport? Wenn nicht, dann fang damit an. Ich mache auch keinen und habe einen Ruhepuls von ca. 80, und der ist sehr schnell noch viel höher, auch bei der kleinsten Anstrengung.

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen mit der KK, das ist in Deutschland anders als hier in der Schweiz... Aber Spitäler bieten sowas an, resp. da kannst du's machen lassen.

Danke schonmal für die Antwort, ja ich mache Sport, allerdings nur Kraftsport, werde aber im Mai nun auch mit Cardiotraining anfangen. Auch während der Übungen im Fiti steigt der Puls dann sehr schnell an...

0
@PS3Fighter

Probiers mal mit mehr Ausdauertraining (also das Cardiotraining, das du selbst schon erwähnt hast). Das bringt deinen Kreislauf in Schwung, Herz und Lungen passen sich entsprechend an, und ist nebenbei auch noch gut zum Stressabbau geeignet, da gewisse Hormone ausgeschüttet werden.

0

Was möchtest Du wissen?