2.4ghz und 5ghz Umfrage

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

2.4ghz 100%
5ghz 0%

2 Antworten

2.4ghz

Da haste nen besseren Empfang! Und dadurch höhere Übertragungsrate. Ob du das beim Surfen spürst - naja nicht so arg aber bestimmt spürbar!!

Grundsätzlich arbeitet das 5GHz Netz störungsfreier, weil sich auf 2,4 alles mögliche tummelt. Gleichzeitig ist die Reichweite von 5,1GHZ etwas geringer. Und je nach Chipsatz können sich auch noch Unterschiede ergeben.

Statt eine fragwürdige Umfrage zu starten, machst Du besser mal einen Test mit iperf/Netio um die Nettodatenrate zu prüfen.

Und prüf mal Deine Nachbarschaft mit dem INSSIDER. Im 2,4GHZ Band sollten Drei Kanäle Abstand zum Nächsten Nachbarn liegen.

WLAN ist etwas sehr individuelles.

DP

Was möchtest Du wissen?