24/7 Konfiguration für BOINC - Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ASRvw,

wenn die Kühlung stimmt sollte das kein Problem sein. Ich habe hier auch einen Rechner, der 24/7 für 2 Boinc Projekte arbeitet. Der ist dabei immer auf 100% Auslastung.

Den mache ich ungefähr alle vier Monate einmal sauber (Lüftung, Kühlung, Gehäuse und Stellplatz im Schrank von Staub befreien), sonst mache ich da nix dran.

Der hält das mittlerweile schon einige Jahre durch. Das Einzige was ich in den letzten 3 Jahren gewechselt habe war ein Lüfter - der hatte nach über 20.000 Betriebsstunden einen Lagerschaden.

Zur Verbesserung:

  • Mir ist kein BOINC Projekt bekannt, welches 16 GB RAM benötigt. Reichen da nicht 8 ? Schont den Geldbeutel. Desweiteren reichen auch 1600 MHz - den Unterschied wirst du nicht spüren.
  • Mit Thermaltake habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich bevorzuge Be Quiet. Wie auch schon geschrieben sind 750 W wirklich nicht notwenig. Auch mit weniger lässt es sich noch aufrüsten.

Grüße - bormolino

Danke für den Stern! :-)

0

750 watt sind zu viel Leistung 500 watt sollten reichen und wen du einen guten Airflow hadt und die Komponenten bei max. 70-80°C laufen (bei maximaler Auslastung) ist alles ok du solltest bloß irgendeine remote steuerung haben damit den in notfall fernsteuern kannst

Moin.

Danke für Deine Antwort.

Was das netzteil angeht, habe ich gerne Reserven nach oben, für spätere Erweiterungen. Außerdem denke, ist es für die Stabilität nicht von Nachteil, wenn das System unter Volllast das Netzteil nicht mehr als 60% auslastet.

Was die Remotesteuerung betrifft, hast Du recht. Da sollte ich mir was frickeln. Ich hab zwar eine PWDOG1 Karte von Quancom ins Auge gefasst, einen Watchdog, der das System im Fehlerfall neu startet. Aber ein zusätzlicher Fernzugriff wäre trotzdem nicht schlecht.

Die Komponenten sind bis auf die SSD inzwischen alle da. Die SSD soll nächste Woche kommen. Dann sollte das System Ende nächster Woche in Betrieb gehen. Und dann mal schauen.

ASRvw de André

0

Was möchtest Du wissen?