240x Vergrößerung oder 300x Vergrößerung Teleskop

3 Antworten

Faustformel für die max. sinnvolle Vergrößerung ist Öffnung x 2 - in deinem Falle also schon die 300. Aus der Stadt heraus dürftest du aufgrund der Wärme die die Häuser abgeben schon ordentliche Probleme mit dem Seeing (Luftunruhen) bekommen. Hier musst du einfach selber probieren wie hoch du sinnvoll vergrößern kannst. Vermutlich ist hier eher bei 240-fach Schluss. Ich selber beobachte meistens mit 250-facher Vergrößerung. Die Nächte an denen ich mal mit 375-facher Vergrößerung beobachte, die kann man an einer Hand abzählen. Notfalls raus aufs Land fahren sofern du die Möglichkeit dazu hast...

Wie Soziopathie sehr richtig ausführte. Noch dazu sollte Dein Newton dabei (das musst du regelmäßig durchführen) sehr genau justiert sein. Eine kleine Abweichung wirkt sich bereits stark auf die Auflösung aus. Daher hast Du dann eine sogenannte leere Vergrößerung, d.h. die siehst nicht mehr an Details, das aber größer mit meist sehr unruhigen Bild, wenn das Seeing nicht perfekt ist. Bei uns ist es das sehr selten ...

Hi,

das kommt wohl aufs Seeing an, oder? So pauschal kann man das eigentlich nicht sagen, je mieser das Seeing, desto weniger kann man auch vergrößern. Außerdem bist du bei einer Öffnung mit 150 mm und einer Vergrößerung von 300x bei einer Austrittspupille von 0,5 mm. So hoch solltest du also wenn überhaupt nur bei exzellenten Verhältnissen vergrößern.

Also insgesamt wird es wohl auf 240x hinauslaufen, allerdings auch nur, wenn das Seeing stimmt. 240x ist ja doch schon eine ganze Menge. Schau halt am Besten, ob dir die jeweilige Vergrößerung auch wirklich mehr bei der Detailwahrnehmung bringt. Wenn du keine besonders guten Augen hast kann es mit dem 150 mm nämlich auch sein, dass nach 200x keine Verbesserung in der Detailwahrnehmung vorhanden ist.

Schöne Grüße.zurück.

Welches teleskop ist besser und warum?

1) Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 254/1250

2)Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic DOB

3)Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Skyliner FlexTube BD DOB

Könnt ihr mir bitte sagen was zwischen den Teleskopen anders ist und welche der drei Teleskope "besser" ist und warum? Danke im voraus ✌️

...zur Frage

teleskop okular größen und empfehlungen

hallo liebe community, ich wollte mal wissen, da ich mir ein neues teleskop bestellt habe, ob die okulare von meinem alten teleskop noch in das neue teleskop passen. mein erstes teleskop war ein omegon teleskop für 60€. das neue teleskop ist ein Dobson Skywatcher Teleskop N200/1200 für 400€. und ich wurde gerne mal eure empfehlungen für okulare haben. lohnt es sich ein planetenokular zu kaufen? oder farbfilter? achja und was ist mit einem zoomokular?

danke im voraus

...zur Frage

Wie kann man eine Vergrößerung/Verkleinerung eines Gegenstandes bewirken?

Schreibe eine Physikarbeit und habe immer noch keine Antwort auf diese Frage. Wie kann man eine Vergrößerung/Verkleinerung eines Gegenstandes bewirken?

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Andromedanebel mit 180/1200 Newton?

Sollte ich mit meinem Newton Teleskop, mit ca. 180mm Öffnung und einer Brennweite von 1200mm, die Spiralarme des Andromedanebels auflösen können? Oder stimmt da irgendetwas nicht? Ich sehe ihn nämlich nur als verwaschenen Fleck, ohne genauere Konturen. z.B. den Ringnebel in der Leier kann ich auch sehen, mit dem Teleskop ist also so weit ich das beurteilen kann alles in Ordnung.

...zur Frage

Teleskop: Größere Brennweite = höhere Vergrößerung, aber auch dunkleres Bild.

Was heißt das genau? Und wer sich etwas damit auskennt: Ist dieses Gerät für einen Jungen (8) mit viel Interesse an Sternen usw zum Einstieg geeignet ? ebay: Skywatcher Teleskop N 114/500 SkyHawk EQ-1 (119€) Vielen Dank

...zur Frage

130er Skywatcher Newton Reflektor oder 90er Skywatcher Refraktor?

Gebt einfach bitte eure Meinung zu den Teleskopen ab! (Welches besser ist) 130/900 Newton Reflektor: Teleskop-Skywatcher-Explorer-130-130mm-900mm-Newton-auf-EQ2-Montierung-mit-Zubehoer 90/900 Refraktor: http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskope-fuer-Einsteiger-Kinder-und-als-Geschenk/Teleskop-Skywatcher-Evostar-90-90mm-900mm-Refraktor-auf-EQ-2-Montierung-mit-Zubehoer::1124.html ^ |

Auf der Seite. Welches Teleskop ist bildlich besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?