240Volt Laser mit 12Volt betreiben geht das?

3 Antworten

Hallo,

wenn du einen Trafo benutzt der die Spannung nach oben treibt (von den Batterien) dann kannst du den Laser betreiben, jedoch wird seine "Energiestärke" nicht sonderbar hoch sein, da durch umwandeln der zu einer höheren Spannung eine niedrigere Stromstärke verursacht. Stichwort "Transformatorgesetze".

Ich glaube wohl kaum das du den Laser auseinander bauen willst und an der elektrischen Schaltung rumbasteln willst? Diese Schaltung stelle ich mir sehr komplex vor wobei diese wahrscheinlich einfach zu verstehen ist nur die Fülle der SMD-Technik lässt grüßen. Ich könnte mir vorstellen das du evt. den Laser für Bruchteile 1 Sekunde betreiben könntest...dazu wäre die benötigte Wattleistung pro Sekunde deines Lasers von Nöten und die zu bietende Wattleistung deiner Batterien wichtig...ah und noch was Stichpunkt Leistungsrechnung (Elektrotechnik).

Gruß.

"jedoch wird seine "Energiestärke" nicht sonderbar hoch sein, da durch umwandeln der zu einer höheren Spannung eine niedrigere Stromstärke verursacht. "
Sorry, aber du faselst dir einen Unfug zusammen, dass es einem die Fußnägel aufrollt.

Es gibt Spannungswandler, die aus 12 Volt Gleichspannung 230 V Wechselspannung machen. Die läppischen 9 Watt des Lasers plus einigen Watt für den schlechten Wirkungsgrad kann jeder kleinere Wechselrichter erbringen, als Beispiel: https://www.amazon.de/BESTEK-Spannungswandler-Wechselrichter-Inverter-Zigarettenanz%C3%BCnder/dp/B00JGJL4ZQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507611648&sr=8-1&keywords=Spannungswandler+12+Volt+%2F+230+Volt Der macht aus 12 Volt die erwünschten 230 VAC und sollte über ausreichende Leistung verfügen.

Dass dabei die Energiebilanz stimmen muss, ist klar. Aber rechnen wir mal. 9 Watt plus angenommen weitere 9 Watt (Wirkungsgrad Elektronik) ergeben 18 Watt (wobei Amazon für die 230 VAC 9 Watt ansagt, keinesfalls die Lichtleistung selber) , die der Wechselrichter erbringen muss. Nehmen wir seinen Wirkungsgrad mit 80% an, dann kommen wir auf der Eingangsseite für die 12 Volt auf einen benötigten Strom von grob 2 Ampere. Nehmen wir mal den angegebenen Stromverbrauch als real an, dann halbiert sich der Strom.

Ein kleiner Bleiakku mit 7 Ah (2 davon in Reihe, typisch für kleine Motorräder oder Roller) lassen den Laser dann für rund 3 Stunden aktiv werden oder eben 6 Stunden.

mal grob über den Daumen gepeilt

0
@SirKermit

Nunja und der Rest von meinem Text ist nicht falsch? Wenn du eine klar Rückemeldung geben willst dann mach das auch und nutze nicht einen falschen Vorwand um dein Text einzuleiten. Das ist ziemlich billig.

0

Nunja, ein Laser ist aber was anderes, dein link zeigt einen billigen LED Strahler. Mit dabei ist ein Netzteil dessen Ausgangsspannung man aber auf dem Foto nicht lesen kann. Wenn du das in Erfahrung bringen kannst hilft dir das schon weiter. Danach kannst du deine Batterie auswählen.

das zauberwort heißt wechselrichter....

für das spielzeug reicht so was locker aus:

https://www.ebay.de/i/152402200575

lg, Anna

Heißt das ich muss mit so ein Teil kaufen muss an die eine Seite den "Laser" anschließen und auf der anderen Seite ne 12Volt Batterie?

0

Wie lassen sich optische Datenträger mehrmals beschreiben?

Es ist ja so, dass ein Laser Pits und Lands in optische Datenträger wie CD, DVD und BR einbrennt und diese dann von einem Laufwerk als Nullen und Einsen ausgelesen werden können. Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie es dann möglich ist, dass es wiederbeschreibbare optische Medien gibt. Schließlich lassen sich ja die Oberflächen einer CD nicht einfach zurücksetzten, oder?

...zur Frage

Geforce gtx 1060 oc dual oder normal?

Hallo Community, ich habe vor mir eine Geforce gtx 1060 6gb oc dual zu kaufen. Die dual version kostet 299€. die normale version kostet 344€. nun meine Frage, was ist der Unterschied und was ist besser?

...zur Frage

Mikrofon am besten mit USB oder Klinke?

Hallo Freunde der Sonne,

ich habe zurzeit das Problem, dass während einer Aufnahme mein Mikrofon sehr stark rauscht. Somit habe ich mir die Frage gestellt, ob es eventuell daran liegen könnte, dass mein Mikrofon über einen Klinkenstecker läuft. Ist USB dann besser oder ist es da genauso schlimm?

Wenn es bei USB besser sein sollte habe ich auch noch die Frage, ob es besser wäre ein USB Kabel für mein Mikrofon zu kaufen, gleich ein neues zu bestellen oder einfach eine interne Soundkarte zu bestellen.

Habe übrigens ein Neever NW-700.

...zur Frage

Handykamera beschädigt?

Ich habe gestern oder vorgestern bei einem Freund, mit dem Laserpointer in meine Handykamera (iPhone 6) geleuchtet. Eigentlich ist nichts passiert. Aber seit heute habe ich so ein kleinen Lilafarbenen Strich auf dem Bild (siehe Bild.) Die Linse hab ich mehreremale gesäubert.
Ich bitte um Hilfe. Was kann ich tuen? Liegt es an dem Laserpointer?

...zur Frage

Kann der Laser angehen, wenn DVD Laufwerk von PC geöffnet wird?

Ich wollte mal wissen ob der Laser angehen kann, wenn man an PC das Laufwerk rauszieht.

...zur Frage

Ich kann eclipse nicht starten?

Wenn ich versuche eclipse zu starten kommt immer diese Meldung “An error has occurred. See the log file C:\Eclipse.metadata.log.“ Wie kann ich das problem lösen ich habe es schon in verschiedenen ordnern versucht und es schon neu installiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?