24 und 31.12. zieht mein chef vollen urlaub ab,ist das rechten?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das Gesetz betrachtet den 24.12. (Heiligabend) und den 31.12. (Silvester) als gewöhnliche Arbeitstage.

Der Arbeitgeber kann also verlangen, dass der Arbeitnehmer auch an diesen Tagen wie gewöhnlich arbeitet. Will der Arbeitnehmer an diesen Tagen Urlaub nehmen, so kann der Arbeitgeber hierfür jeweils einen ganzen Urlaubstag anrechnen.

Durch Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung kann eine andere Regelung getroffen werden. (vgl. z.B. § 3 des MTV Banken)

Anders kann es auch sein, wenn in dem Betrieb über einen längeren Zeitraum an diesen Tagen nur halbtags gearbeitet wird. Hieraus kann eine sogenannte betriebliche Übung entstehen. Dies kommt jedoch auf den Einzelfall an.

--> Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 12.01.94

--> Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 06.09.94

Außerdem: Bekommen die Arbeitnehmer, die an diesen Tagen arbeiten, 1/2 Tag frei (ohne Anrechnung auf den Urlaub), so kann der Arbeitgeber denjenigen Arbeitnehmern, die an diesen Tagen nicht arbeiten, auch nur 1/2 Urlaubstag anrechnen. Dies ergibt sich aus der Verpflichtung des Arbeitgebers, seine Arbeitnehmer gleich zu behandeln. Aber: beruht die 1/2tägige Freistellung auf einem Tarifvertrag, so gilt dies nur für diejenigen Arbeitnehmer, für die auch der Tarifvertrag gilt.

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm#silvester

DH, warst schneller

0

ja! Ist Rechtens !! Kommt auf die jeweilige Betriebsvereinbarung an. 1/2 Arbeitstag oder voller Urlaubstag !! Entweder / Oder !!

diese beiden tage zählen als normale arbeitstage, somit sind zwei tage urlaubs abzug rechtens.

Nein, beide Tage sind nur jeweils 1/2 Tag Urlaub.

so kenne ich auch

0
@tobi2000

So kenne ich es auch - aber:

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm#silvester

0

Zu jeden der beiden Tage eine halben Tag.

bei mir werden auch nur jeweils ein 1/2 Tag abgezogen

Das ist rechtens, Sylvester und Heiligabend sind keine Feiertage.

sind beides normale arbeitstage

es sind Arbeitstage...bzw. werktage

sind normale arbeitstage

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm#silvester

bei uns sind das halbe tage..

so kenne ich auch

0

Was möchtest Du wissen?