2.4 GHz oder 5GHz w lan nutzen?

6 Antworten

Irgendwie hast Du das verwirrend beschrieben. Du hast die gleiche SSID (WLAN-Netzname) und den gleichen Netzwerkschlüssel sowohl für das 2,4GHz als auch für das 5GHz-Netz vergeben? Dann sollte sich sich die WLAN-Karte des End-Geräts automatisch das zur jeweiligen Empfangssituation geeignetere Netz aussuchen. Für den typischen Gebrauch ist das IMHO ist bessere Variante. Wenn Du am Ende eh immer nur eines der beiden Netze nutzen möchtest, schämte das andere am Router aus (weniger Potenzialfür die Störanfälligkeit, Stromsparender)

Grundsätzlich gilt bei der Frequenzwahl erstmal, dass Kurzwelligkeit (5GHz) eine größere Daten-Bandbreite hat und Langwelligkeit (2,4GHz) eine höhere Reichweite.

Die 2.4ghz und die 5ghz stehen jeweils für verschiedene Frequenzen.

2.4ghz hat eine wesentlich größere Reichweite als 5ghz. Dafür läuft 5ghz deutlich Störungsfreier.

Wenn der Router also in deiner direkten Umgebung steht, empfiehlt sich das 5ghz Band.

2,4 GHz also draft b,g,n bringt 11mbit bis 150Mbit.. Bluetooth hat übrigens auch 2,4GHz.. draft a,c kann schon 1000Mbit aufwärts. Beides sind Frequenzbänder die in sich bestimmte Bereiche haben. Dein WLAN Router sollte übrigens mix-mode unterstützen, macht er bestimmt. Ich kann desweiteren 2 access points bei mir auf machen.

Eins heißt blabblubb-2,4, das andere blablubb-5..also unterschiedliche SSID's (WLANnamen).

Also es hat wat mit Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. 5GHz ist schneller.

Cheers


Wird beim Fritz Repeater 1750 E über Lan Brücke 2.4 und 5 ghz genutz?

Huhu ich habe mein PC per Lan Kabel über denn Fritz Wlan Repeater 1750 E laufen. Und es werden beide Leitungen angezeigt (2.4 & 5 Ghz) Ist es schlauer die 2,4 Ghz auszuschalten und denn PC nur über 5 Ghz laufen zulassen oder werden bei der LAN Brücke beide Leitungen genutzt??

...zur Frage

Warum funktioniert nur eine LAN-Dose?

Es geht vom Modem zum Router,dann gehen zwei getrennte LAN Leitungen durch die Wand in zwei Zimmer auf dem Dachboden,in diesem sich jeweils eine LAN-Dose befindet.Zusätzlich geht noch ein Lan Kabel vom Router zu einer 3.Dose an der sich eine Access-Point befindet.

Das Problem,es geht von den zwei Zimmern auf dem Dachboden jeweils nur die eine oder andere Büchse...Entweder Zimmer eins oder Zimmer zwei..man möchte sie aber auch gleichzeitig benutzen,wo liegt das Problem.

Danke für Antworten.

Lg Grüße.

...zur Frage

Was ist ein Lan Kabel? Hab keine Erfahrungen damit, und würde mir gern eins zulegen.?

...zur Frage

W-Lan Router konfigurieren ohne Lan Anschluss?

Hallo ich besitze eins dieser Reise-Notebooks die keinen Anschluss für ein Lan Kabel haben. Nun möchte ich aber einen Router konfigurieren der momentan kein Passwort und nichts hat da er neu resettet wurde. komme über keine IP Adresse weiter weiss jemand eine Lösung? lg

...zur Frage

Splitter mit Kabel eingang?

Gibt es einen LAN Kabel Splitter mit Kabel Eingang, d.h. das das Lan Kabel reinführt und nicht eins dran ist

...zur Frage

Welches LAN-Kabel ist das perfekte?

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Perfekten LAN-Kabel. Bzw. Es gibts so viele LAN Kabeln, etc. (Cat.6 usw weiß ich davon NIX)

Kann mir jemand eins verlinken? Am besten eins aus dem Markt. (Saturn etc) -20 Meter lang -Beste Pingzeit, Latenz -Beste DL und UP Speed -Von Computer zum Router -Und am besten die neueste Version.

Ich kenne mich mit LAN Kabeln nicht aus. Deswegen. Hauptsache es liefert das beste Internet!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?