2,341?

- (Physik, Universität, Druck)

4 Antworten

Mit den Einheiten hat es der Lösungsgeber wohl nicht so... das müssten 2,34 kPa sein, besser bekannt als 23,4 mbar: der Dampfdruck von Wasser bei 20°C.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
47

Tom,

Pascal ist keine offizielle Einheit mehr. Seit 40 Jahren nicht. Wir rechnen schon in Bar. Also, das muss man nicht wissen und braucht kein Mensch mehr.

Mario

0

Das Ergebnis ist falsch

Zustandsgleichung idealer Gase

1) p*v=m*R*T

2) p*v=n*Rm*T

t=20° ergibt T=273,15°K+20°=293.15° Kelvin

molare Masse von Wasser 16 g/mol+2*1g/mol=18 g/mol

Rm=8,3143 J/(mol*k) ist die molare Gaskonstante,ist für alle ideale Gas gleich.

aus 2)

n=p*v/(Rm*T) mit den Normdruck p=101,325 kpa=101325 Pa

n=101325 Pa*1 m³/(8,3143*293,15° K)=41,57.. mol

Es befinden sich in 1 m³ 41,57 mol H2O-Teilchen in 1 m³

m=41,57 mol*18 g/mol=748,25 g=0,748 kg in 1 m³

Hinweis: Besser ist es,wenn man mit Gleichung 1) arbeitet,weil R im Physiklabor ermittelt wurde,ist genauer.

mit relative Luftfeuchtigkeit=100%,bedeutet,daß sich nur Wasserdampf darin befindet.

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

55

Ein kurzer Blick in die ausgiebigst tabellierten Werte der absoluten Luftfeuchtigkeit sollte Dich vom Gegenteil überzeugen.

Kurzes Innehalten und Nachdenken über die Masse von 1 m³ Luft und über deren Hauptbestandteile hätte auch gereicht.

0
39
@TomRichter

offensichtlich soll hier der Wasserdampf als ideales Gas behandelt werden.

Wenn das nicht so ist,dann muß man halt Tabellenwerte benutzen.

0

2,314.

Das ist pie.

Mario

Garrys Mod lädt beim server verbinden ewig

Hallöle liebe Community, Ich habe seit kurzem garrys mod und jedes Mal wenn ich auf einen Server joinen will lädt dieser ewig! Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen? Denn das nervt tierisch!!! Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Germenletsplay Jacke (schwarz&blau gestreift)?

Hey :)

Ich wollte nur mal fragen, ob einer von euch evtl. weiß, woher man die "berühmte" Germanletsplay Jacke herbekommt. Ich weiß schon, dass es sie beim New Yorker gab aber online habe ich nichts gefunden...

Weiß jemand von euch wo man sie her bekommt und kann bestenfalls einen Link schicken? Dafür wäre ich sehr dankbar denn ich suche sie schon ewig :)

...zur Frage

Kann man im Terraria ( Android ) das Sonnenfinsternisevent vorspulen?

Ich warte schon ewig auf die Sonnenfinsternis aber sie kommt nicht. Das Spiel spiele ich schon seit längere Zeit. Es nervt langsam das sie nicht kommt.

...zur Frage

Wächst ein Septum wieder zu?

Ich habe mein Septum seit ende Dezember (5 Monate). Meine Eltern und mein Arbeitgeber wollen es doch raus haben . Wächst es noch zu? Gibts ne Infektion? Ich konnte im Internet kaum Angaben finden die mir helfen und mein Piercer ist auch nicht erreichbar. Ich wäre sehr dankbar über hilfe. Reindrehen ist keine Option.

...zur Frage

Mit 5 Ziffern zwei unterschiedliche Zahlen bilden?

Mit den Ziffern 2;1;7;5;8 sind zwei unterschiedliche fünfstellige Zahlen zu bilden, deren Abstand nur 1 beträgt.

Meine Idee wäre es jede mögliche Zahlenkombination auszuprobieren, aber das ist sehr zeitaufwändig. Gibt es vielleicht eine schnellere und einfachere Methode?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Weiss jemand wo man gute und günstige dupes zu diesen Schuhe kriegt?

Weiß jemand wo man gute und günstige dupes zu diesen sneakern von valentino kriegt , bin schon ewig am suchen , wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe,die Schuhe heißen :,,Valentino Garavani Sneaker"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?