230V Wippenschalter mit Beleuchtung, mit 12V möglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie schon gesagt, dieses Lämpchen wurde auch auf 220V ausgelegt. Aber du kannst es problemlos mit einer LED ersetzen, die für 12V geeignet ist. 

Bei 12V DC wirst du beim Schalter aber andere Probleme haben. Und zwar werden sich die Kontakte schneller abnutzen, als bei 230V AC. Im DC Bereich nimmt man deshalb spezielle Schalter mit einer Beschichtung der Kontakte. 

Ich wollte es nur erwähnt haben, auch ich habe bei mir 230V Taster für eine 24V SPS verbaut, die sind jetzt 3 Jahre drin und halten soweit ganz gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jumpstyler1
14.11.2016, 14:49

OK, danke. Aber vom optischen her würde der Schalter am besten aussehen denke ich mir. Eine LED erkennt man dann...
Findest du, dass obwohl es nur 12V sind die Kontakte sich wirklich schneller abnützen? Wenn dann eher bei großen Ströme oder?

0

Nein, die Glimmlampen brauchen eine höhere Spannung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?