230v Steckdose mit USB Steckplätzen getrennt anschließen?

- (Computer, Technik, Technologie)

7 Antworten

wieso 12 volt?normal hat die einen wandler eingebaut der dir 5 volt liefert.seh lieber zu das du einen 12 Volt stecker einbaust von dem du mit wandler die 5 erforderlichen volt abgreift.ist sicherer und basteln würde ich nix bei den kleinen abständen

Woher ich das weiß:Beruf – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Volle Zustimmung meinerseits. Trotzdem noch dieser Hinweis: Du solltest darauf achten, dass der Einsteck-Wandler für 12 V -> USB auch die passende Leistung hat. Bei einem Uralt-Wandler mit 500 mA Abgabestrom wird ein Mobilgerät, das z. B. auf 2000 mA Ladestrom abfährt, vermutlich nicht laden (so ist's bei meinem HTC-Handy gewesen). Der Wandler sollte also so viel Strom pro Buchse liefern, wie auch das Original-Ladegerät des Mobilgeräts, welches man da anschließen möchte.

2

Hol dir eine Einbaubuchse 12 Volt (Ziegarretenanzünder) , gibt es auch mit USB Buchse als Kmbilösung, verlege ein Kabel von der Autobatterie zu den Platz wo du dein Handy laden möchtest und vergiss bitte nicht eine Sicherung ca. 20 cm. von dem Pluspol der Batterie im Kabel zu setzen.

Das ist deshalb sehr wichtig da die Versicherung bei einen Brand oder Schaden die zahlung verweigert wenn keine Sicherung angebracht wurde um Kabelbrände zu verhindern.

Kabel mit Sicherung und Bordsteckdose findest du in jeden Baumarkt oder in einer Elektroabteilung, dort wo es Car Hifi und Audio anlagen gibt.

Viel Spaß beim basteln.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Wohnmobil müsste im Armaturenbereich eine 12 V - Schnittstelle für z. B. ein Navigationsgerät etc. haben.

0
@hans39

Er möchte aber im Wohnraum eine Lade möglichkeit. Und wenn dann wùrde ich schon eine Leistungsstarken Leitung mit mehrfach Buchsen montieren, es gibt ja Kühlboxen und Wasserkocher mit 12 Volt die man dann benützen kann, wenm man nicht gerade immer auf den Campingplatz steht mit Netzstrom.

Zumindest hab ich das so verstanden das er ohne 240 Volt auskommen will wenn er unterwegs ist.

0
@Yamasuki10

Warst Du schon mal in einem Wohnmobil? - In der Regel ist da die "Fahrzelle" ein Teil des "Wohnraums" - Kühlschrank und Kochstelle sind im Pantrybereich fest eingebaut

0
@hans39

Es gibt viele verschiedene Modelle und was weiß ich wo er sein Handy aufladen will. Wenn es eines mit großen Bett hinten ist kann es schon nervig sein immer nach vorne zu krabbeln wenn man gerade hinten gemühtlich liegt und will das das Handy über Nacht aufgeladen wird.

Muss eh er selber wissen was er haben will, warum machen wir uns um ungelegte Eier sorgen?

Er wollte eine seperate 12 Volt Buchse, warum ist eh nicht unser problem.

MfG

0

Verstehe ich richtig, dass Du eine 12V-Spannung über die USB-Dosen leiten willst statt der 5V, die diese von sich aus schon haben durch die interne Schaltung des Einsatzes???

Wie kommt man auf so eine bescheuerte Idee? Welches Smartphone bekommt 12 V Ladespannung?

Das ist absolut nicht zulässig!!! Lass es sein, vor allem so ganz ohne Kentnisse.

Und ein Elektriker wird so einen Auftrag auch ablehnen, wenn er seriös ist und was von seinem Fach versteht!

danke, ich hab gerade mein Fehler bemerkt. Habe nicht bedacht das aus nem Usb Port ja gar keine 12v kommen.

Meine Absicht ist nur das ich die USB Ports aus der 12v Batterie versorge. Natürlich kann das noch runter geregelt werden, nur möchte ich nicht das es erst auf 230v hoch und dann auf 5v runter geht.

0

Naja zulässig ist es schon sofern man den Anschluss nicht mehr als USB Kompatibel listet.

Gibt auch einige Netzteile die dir über eine USB Buchse 12V oder mehr liefern, ist hald dann kein USB Anschluss sondern ein Anschluss mit dem selben Steckertyp wie USB.

0
@PeterKremsner

Nein nein, ich möchte ganz normale Verbraucher die man für gewöhnlich an USB von PC etc aufladen kann. Da man heutzutage ja fast alles über USB aufladen kann. Ich hab mich nur was die Spannung anging die aus einem normalen USB Port kommt vertan

0
@iNeedHilfeFromU

Gut dann sinds 5V und die liefern dir die Dinger schon von selbst da musst du nichts umbauen.

Wenn du eine Batterie dazu willst kauf dir eine Powerbank ist einfacher und sicherer.

0
@PeterKremsner

aber die 5v sollen nicht von den 230v kommen, da in meinem Wohnmobil 230v Spannungswandler nur aktiv ist wenn ich ihn brauche, da mir der ja auch Energie verbraucht. Daher möchte ich die 5v USB Buchse aus einer 12v Batterie bepowern. Powerbank steht nicht zur Debatte. Die muss ja auch aufgeladen werden.

0
@iNeedHilfeFromU

Dann kauf dir ein Ladegerät für den Zigarettenanschluss und häng so eine Buchse ans 12V Bordnetz.

0

Oh, nicht machen. Wenn du dein Handy direkt per USB an 12v hängst, grillst du das Ding im schlimmsten Fall und lädst es nicht im. Besten Fall. Nen spannungswandler brauchst du trotzdem.

Bei USB hast Du üblicherweise +/- 5%. Wenn Du da was an 12V hängst gibts keinen "Besten Fall" oder "lädst es nicht"... das Ding ist bei 150% Überspannung Totalschaden!

0
  1. da würd ich schön die Finger lassen... diese 230V-USB-Dosen sind ohnehin schon grenzwertig, was die Isolierungsabstände angeht... da kann man nix mehr so umfangreich erweitern...
  2. ich würde einfach n DC-DC-Wandler bei Amazon.de oder ebay.de oder so kaufen... also von 12V auf 5V... die haben auch richtig Bumms... manchmal...
  3. Bsp.: ASIN B071ZRXKJY
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aber was bringt mir das? Ich möchte aus dieser Steckdose 2 verschiedene Spannungen ziehen. Ich müsste doch lediglich die Kontakte der USB Ports an je 2 Kabel löten. Ist das da wirklich so eng? Ich selbst habe aktuell keine Ahnung von Elektrik, wenn es soweit ist lass ich das machen von einem richtigen Elektriker, jedoch möchte ich im vorab planen können was ich verbaue

0
@iNeedHilfeFromU

Du wirst in diese Steckdose keinen normalen AC/DC Konverter auf 12V rein bekommen und schon gar kein zusätzliches Teil.

Die Abstände in dem Bild sind ja schon Grenzwertig also da darf nichts größer werden.

Wenn du eine saubere Lösung willst mach die 12V extern, entweder direkt aus den 230 oder per Stepup aus den 5V je nachdem wie viel Leistung du benötigst.

0
@iNeedHilfeFromU

ja da wird dir ein gescheiter Elektriker auch sagen, dass er es nicht macht, da dort einfach kein Platz ist um irgendwas herumzubasteln.

0
@PeterKremsner

Die Technik muss ja nicht innerhalb der Steckdose sein. Ich habe in der Wand noch massig Platz, falls sich das auslagern lassen sollte

0
@iNeedHilfeFromU

... das macht Dir kein Elektriker sondern ein Elektroniker. Spätestens hier wirst Du den Unterschied merken.

0

Was möchtest Du wissen?