230 VOLT Gleichstrom handytrafo und musikanlage

3 Antworten

sofern sie ein Netzteil für Wechselstrom haben sprich ein Trafo wandelt die 230V AC in z.B. 12 V dc geht das Netzteil kaputt weil dann durch den Trafo viel zu viel Strom fließt. Der Trafo hat nur Widerstand ( Scheinwiderstand ) bei Wechselspannung

Ich verstehe deine frage zwar nicht ganz da sie sehr undeutlich formuliert ist aber falls du aus 12 V DC 230V AC machen willst wird das nicht funktionieren, du kannst keine Gleichspannung transformieren ohne diese zuvor umzuwandeln

Nein. Da kommen dann 230 Volt Gleichstrom raus. Und die Musikanlage und der Handytrafo bekommen normal 230 volt Wechselstrom, und wandeln dies durch ihr trafo zu 6 Volt Gleichstrom um. Wenn ich nun 230 Volt gleichstrom statt wevhselstrom anlege ist das schlimm?

0
@schmarkus007

Ein Trafo funktioiniert nicht wenn an der Primärspule Gleichspannung anliegt.

Wenn an deinem Handynetzteil 230V Gleichspannung anliegen würden würde an der Senkundärseite garnkeine Spannung anliegen, außer beim ein und ausschalten.

Wo sollen die 230V Gleichspannung denn herkommen? Von deiner 12V Batterie (Wenn ich dich richtig verstehe) sicher nicht, das ist das gleiche Problem wie beim Handytrafo!

0
@horschd2991

ich erzeuge mit einer batterie und einer spule 230 volt gleichstrom. so da im hausnetz aba 230volt wechselsstrom ist und die handytrafos und andere trafos wechselspannung in gleichspannung fur die gerate umwandeln geht das. aber hier liegt ja gleichspannung an, fonktioniert der trafo trotzdem? weil das gerat sowiso gleichspannung braucht

0
@schmarkus007
ich erzeuge mit einer batterie und einer spule 230 volt gleichstrom

Du verstehst nicht wie ein Trafo funktioniert!

Ein Trafo funktioniert NUR mit Wechselspannung. Ein Ladegerät für ein Handy hat entsprechende Elektronik verbaut um aus der heruntertransformierten Wechselspannung ein Gleichspannung zu erzeugen.

Wenn du deine Primärspule an eine 12V Batterie hängst dann liegt an deiner Sekundärspule keine 230V gleichspannung an sondern garnkeine

0
@horschd2991

Und mit einer einzelnen Spule lässt sich erstrecht nichts anfangen. Wenn man sich nicht auskennt sollte man nicht anfangen irgendwas zu basteln

0

Hallo schmarkus007, was ist das für eine Spule die Du beschreibst? Ist das ein Wechselrichter?

Deine Musikanlage, besteht sie aus Verstärker und MP3 Player?

Dein Handyadapter besteht dieses aus Trafo mit Netzkabel?

Auf gar keinen Fall kannst Du Dein Handy mit diesem Gewurschtel laden

Deine Musik Geräte brauchen im Regelfall Wechselspannung, der Betrieb mit Gleichspannung wird der Anlage schaden.

Hast Du Bock auf eine vernünftige Antwort, bitte lasse es mich wissen.

Gruß -/ep

Gleichstrom in Wechselstrom

Hi Leute, Ich habe ein 12V Netzteil mit dem ich immer arbeite und jetzt bin ich beim Trafo angekommen. Nunja ich wahr begeistert was das ding so kann^^ bis ich merkte das es nur mit Wechselspannung lief ;) Nun ich habe erlich gesagt schiss mich an meine Steckdose ranzuwagen bei 230 bis 250 Volt da könnte nen Fähler teuer bezahlt werden^^ Also gibt es ne Möglichkeit wie ich aus den 12 Volt Gleichspannung einfach 12v Wechselspannung machen kann? Die Ganzen Wechselrichter im Internet sind nur führ hohe Volt zahlen die ich garnicht brauche^^

...zur Frage

12 Volt Autolampe ( Gleichstrom) mit 220 Volt Wechselstrom betreiben. Was benötige ich dafür?

Hallo zusammen. Ich habe eine noch einen alten Auto Scheinwerfer, den ich gerne mit Haushaltsstrom betreiben möchte. Welche Bauteile benötige ich dafür um von 220 V Wechselstrom auf 12 Volt Gleichstrom zu kommen.

...zur Frage

Wechselstrom oder Gleichstrom bei der neuen Modelleisenbahn?

Ich möchte mir eine modeleisenbahn kaufen weis aber nicht ob ac oder dc , was wird mehr empfohlen ,wo sind die stärken und die schwächen ? Danke

...zur Frage

Induktionsschleifen - Störung des Magnetfeldes löst Wechselstrom in der Spule aus?

Hallo, In einer induktionsschleife fließt ja Gleichstrom. Wenn jetzt... Beispielsweise ein Auto in das Magnetfeld der Spule Gerät, wird das ganze dann zum Wechselstrom???

Danke :) Betterquestions

...zur Frage

Wechselstrom OBIT Gleichrichten?

Moin :)!

Ich wollte Fragen wie man Wechselstrom vom Obit( Oil Burner Ignition Trafo ) Gleichrichten kann ! Habe bisher einen Kondensator drangeklemmt . Ich möchte eine Teslaspule bauen und muss den Strom Gleichrichten ! Input gehen 230 Volt AC : Output gehen ca. 14000 Volt mit ein Kurzschlussstrom von 34mA

lg

...zur Frage

Lima Eisenbahn h0 kompatibel womit )))

Hallo. Ich bekomme in Kürze ein Startset der Lima h0 so wie ein weiteres Zubehör Paket. Da ich Anlage bauen möchte, interessiert es mich, ob dieses Schienensystem mit anderen Zweileitern kompatibel ist und andere Loks auf meinem System fahren können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?