230 V Pume mit Akku betreiben?

4 Antworten

das letzte ist schon mal ein guter ansatz. du brauchst einen wechselrichter der MINDSESTENS die leistung der pumpe bringt. eher etwas mehr. ich würde einen mit mindestens 600 watt empfehlen. oder du nimmst noch was mehr, damit du auch noch andere geräte mal verwenden kannst.

alternativ: https://www.ebay.de/i/132105596442

dann brauchst du zwei 12 Volt Akkus in Reihe geschaltet....

die frage ist, wie die dinger wieder voll kriegen. ich meine ein wenig sonne gibts ja überall. ich würde mir deswegen an deiner stelle echt mal überlegen, ob du nicht noch ein solarpanel aufstellst und einen laderegler anschließt.

übrigens, auch wenn du dich für den wechselrichter entscheidest, solltest du am besten auf 24 volt setzen. da sind die leitungsverluste im vergleich zu einem 12 volt System um 75% geringer!

lg, Anna

2

Das heißt eine 24 V Batterie holen

Diese an den Wechselrichter anschließen

Und an den Wechselrichter die Pumpe

Wenn ich das richtig verstanden habe

0
67
@AndreasR730

so ungefähr aber 24 volt batterien gibts nicht. da nimmst du zwei in reihe geschaltete 12 volt batterien. also plus von der 1. batterie an minus der 2.

der wechselrichter muss natürlich auf eine eingangsspannung von 24 volt ausgelegt sein.

lg, Anna

0

Du benötigst einen Wechselrichter, um z.B. eine 12V-Autobatterie anschließen zu können. Aber dabei darfst Du den Strom nicht vergessen:

400 W : 12 V = 33,33 A

Entsprechend müssen Leiterquerschnitt und Vorsicherung gewählt werden.

Da der Wechselrichter einen Eigenverbrauch hat, würde ich mal von etwa 440 W Leistung (+10 %) ausgehen. Geht man dann noch davon aus, dass eine ""volle" Autobatterie maximal um 80 % entladen werden sollte, so heißt das bei z.B. 88 Ah:

  • Zeit = Kapazität : Strom · 80 %
  • t = 88 Ah : 33,33 A · 0,8 = 2,112 h = 02:06:43 (hh:mm:ss)

Nach gut 2 Stunden muss die Batterie also wieder ans Ladegerät.

Ansonsten: Andere Batteriekapazität, anderes Ergebnis. Du musst nur die entsprechenden Werte in die Formel einsetzen.

du brauchst zum Akku auch ein Passender Wechselrichter da die Pumpe AC benutzt und nicht mit DC geht. Dazu kommt noch wie lange soll die Pumpe in Betrieb sein....

2

Naja so 1 2 Stunden währe schon gut

0
38

Da Brauchst du ein 12 Volt Akku mit ca. 133 Ah für 4 h Laufzeit und ein Spannungswandler mit min. 400 W Ausgangsleistung.Das alles bekommst du bei Pollin.de

2

Warum geht mein airsoft akku so schnell leer max. 400 Schuss ?

Ich habe mir für meine airsoft (g&g cm16 ca.1.3 joule) einen akku bestellt (9.6V 1600mAh) jedoch gibt dieser nach ungefähr 200-300 Schüssen den geist auf und lädt schließlich nicht mehr. Mit dem akku eines freundes kann ich bis zu 400 Schüsse feuern bis dieser leer ist. Liegt es an den akkus oder an meiner waffe das die akkus so schnell leer sind? Es macht ja keinen sinn das man mit max.400 Schüssen auskommen soll. Wie sieht es bei euren akkus aus und wie lange halten sie?

...zur Frage

Akkus mischen?

Hallo ich kaufe morgen ein akkuträger (rx200s) In diesem sind 2 Samsung 2500mAh imr akkus meine Frage ist ob ich meinen akku auch 2500 mAh inr aber von einer anderen Marke einbauen kann und alle drei zusammen betreiben kann

...zur Frage

Kann ich einen mit regulär 240V betriebenem Motor mit 11,1 Volt Lipos betreiben?

Hallo,

ich habe zum aufblasen von Matratzen eine elektrische Luftpumpe, die nur einen 240V Anschluss für an eine Haussteckdose bietet.

Drausen in der Natur steht mir so eine Steckdose nicht zur verfügung.

Von einem kaputten Modelflieger habe ich noch zwei 11,1V Akkus, die ich verwenden würde um die Pumpe zu betreiben.

Ich weiß nicht, was die Pumpe für eine Leistung brauch, nachdem die 240V im internen Trafo umgewandelt wurde, allerdings habe ich mit dem Akkus auch leistungsstarke Motoren betrieben um damit ein Flugzeug in der Luft zu halten.

Die Lipos haben ein Plus- und ein Minuspol.

Kann ich das Kabel der Pumpe einfach abschneiden und an die Lipos klemmen?

Habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank.

...zur Frage

Bohrmaschinen-Pumpe ohne Strom betreiben?

Hallo,

Ich suche nach einer Alternative eine Bohrmaschinen-Pumpe ohne Strom, sprich ohne Bohrmaschine, qualitativ gleichwertig in Betrieb zu nehmen. Akku-Schrauber drehen sich leider zu langsam. Hat jemand noch eine Idee?

...zur Frage

Was für akkus können in meine Drohne?

Hallo ich habe mir eine neue Drohne geholt Denver Dch 270 und die akkus kann man auswechseln nur ich finde keine akkus im internet zu dieses Drohne, kann ich jeden akku mit dem Anschluss nehmen? Und auf was muss ich achten? LG Beispiel: http://meinhelikopter.de/3-7v-500mah-akku-fuer-quadrocopter-x5c-syma Mein akku den ich jetzt habe hat 400 mAh

...zur Frage

syma x5c mit handy akku betreiben?

ich würde meinen syma x5c quadcopter gerne mit einem handy akku betreiben. Die standard lipo akkus haben 600 mAh und laufen mit 3,7 V. Jetzt hab ich einen alten akku aus meinem smartphone mit 2500 mAh und dieser überträgt 3,8 V und ist ein Li/Io Akku. denkt ihr, das würde funktionieren oder ist der Spannungsunterschied von 0,1 V zu hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?